CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak im Podcast “FRAGEN WIR DOCH!”: “Ein Dialog ist fruchtbarer als sich Videos hin und her zu schicken – das wird Rezo viel Spaß machen!”

Köln (ots) – Der CDU-Politiker Paul Ziemiak bekräftigt sein Angebot, mit YouTuber Rezo in den Schlagabtausch um Argumente zu gehen. In einem Interview mit Deutschlands Experten-Podcast “FRAGEN WIR DOCH!” für RTL Radio Deutschland und 105’5 Spreeradio sagt Ziemiak: “Ich habe ihn mit einem Tweet eingeladen, weil es besser ist, miteinander zu sprechen, damit sich auch junge Menschen ein Bild machen können von unterschiedlichen Positionen.”

Auf die Frage, ob das vom jungen Abgeordneten Philipp Amthor als Antwort auf Rezo produzierte CDU-Video schlecht gewesen sei, sagt Ziemiak: “Nein, ganz im Gegenteil.” Trotzdem ist er im Gespräch mit “FRAGEN WIR DOCH!” überzeugt: “Ein Dialog ist fruchtbarer als sich Videos hin und her zu schicken – das wird Rezo viel Spaß machen!”

Paul Ziemiak nimmt im Interview mit “FRAGEN WIR DOCH!” auch zu den Inhalten des Videos von Rezo Stellung: “Was mich besonders geärgert hat an dem Video ist, dass er am Ende sagt, es gibt nicht unterschiedliche, legitime Meinungen, zwischen denen man wählen kann, sondern es gibt nur eine richtige Meinung! Das halte ich für falsch!”

Paul Ziemiak kann dem fünf Millionen mal geklickten Video von Rezo im “FRAGEN WIR DOCH!”-Gespräch durchaus etwas Positives abgewinnen: “Das ist vor allem eine Riesenchance, denn das Video hat ja auch gezeigt, dass junge Menschen sich dadurch angesprochen gefühlt haben und sich mit Politik auseinandergesetzt haben.”

Ziemiak warnt im RTL-Podcast jedoch: “Wir müssen aufpassen, dass wir Dinge nicht vereinfachen, nicht schwarz-weiß denken. Wir sollten mit dem Bashing auf Parteien und Politiker aufhören, auch wenn es für Sätze wie ‘Die Politiker sind alle inkompetent!’ viel Applaus gibt.”

Auch zum Streit um die Grundrente äußert sich Ziemiak bei “FRAGEN WIR DOCH!” und kündigt an: “Die Grundrente wird kommen, aber nicht so, wie sie Hubertus Heil vorgestellt hat!” Ziemiak: “Ich bin davon überzeugt, dass diese Grundrente kommen muss für diejenigen, die das Geld brauchen. Deshalb wird Hubertus Heil da noch einmal nacharbeiten müssen und dann bin ich mir sicher, dass wir eine vernünftige Beschlussfassung herbeiführen, die dann heißt, diejenigen, die es brauchen, bekommen eine zusätzliche Rente über der Grundsicherung!” Ziemiak stellt klar: “Uns ist wichtig, dass jemand, der gearbeitet hat, am Ende mehr bekommt, als jemand, der nicht gearbeitet hat!”

Das vollständige Gespräch mit Paul Ziemiak hören Sie am Freitag in Deutschlands Experten-Podcast “FRAGEN WIR DOCH!” für RTL Radio Deutschland und 105’5 Spreeradio auf www.spreeradio.de, www.rtlradio.de, www.fragenwirdoch.de sowie über Apple Podcasts, Spotify, SoundCloud und AUDIO NOW.

Pressekontakt:

MAASS-GENAU – Das Medienbüro. Jochen Maass. Tel. 0221 80015946.
eMail: jochen.maass@maassgenau.de


Original-Content von: MAASS-GENAU – Das Medienbüro, übermittelt durch news aktuell