UNO-Flüchtlingshilfe zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Bonn (ots) – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender laden am 30. und 31. August 2019 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein. Im Mittelpunkt des Festes steht das vielfältige Engagement ehrenamtlich aktiver Menschen in Deutschland.

Am ersten Tag des Bürgerfestes würdigt der Bundespräsident Bürger*innen mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise für unsere Zivilgesellschaft einsetzen. Zum Tag des offenen Schlosses am 31. August 2019 sind alle Interessierten herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Mit dabei ist die UNO-Flüchtlingshilfe, der nationale Partner des Flüchtlingshilfswerkes der Vereinten Nationen (UNHCR). Die Hilfsorganisation stellt vor Ort ihre Arbeit sowie Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements vor. Besucher*innen können sich über die “2 Milliarden Kilometer Richtung Schutz”-Kampagne informieren, einen Blick in eine mobile Flüchtlingsunterkunft werfen sowie mehr über die Arbeit des UNHCR erfahren.

Beim Bürgerfest wird der Park von Schloss Bellevue zur Bühne für den Ideenreichtum und die Tatkraft der vielen freiwillig Engagierten – sei es in sozialen und kulturellen Projekten, in Sport, Naturschutz, Bildung oder Digitalisierung. Initiativen, Organisationen und Unternehmen präsentieren ihr gesellschaftliches Engagement. Zum Erfahrungsaustausch lädt der “Ort der Begegnung” ein. Das Bürgerfest bietet die Chance, die unterschiedlichen Facetten des Ehrenamts und ermutigende Erfolgsgeschichten kennenzulernen – ein Ansporn, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden.

Für Interviews steht Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, vor Ort zur Verfügung. Der Stand der UNO-Flüchtlingshilfe trägt die Nummer 43.

Weitere Informationen zum Bürgerfest des Bundespräsidenten finden Sie unter: www.bundespräsident.de/bürgerfest-2019

Mehr zur Kampagne “Zwei Milliarden Kilometer Richtung Schutz” unter: https://www.uno-fluechtlingshilfe.de

Pressekontakt:

Dietmar Kappe
Tel. 0228-90 90 86-41
kappe@uno-fluechtlingshilfe.de


Original-Content von: UNO-Flüchtlingshilfe e.V., übermittelt durch news aktuell