Europäischer Buchmarkt 2019: Deutliche Umsatzschübe in vielen Ländern

Baden-Baden (ots) – Der europäische Buchmarkt hat sich in den ersten drei Quartalen 2019 vielerorts positiv entwickelt. Dies zeigt eine exklusive Sonderauswertung von GfK Entertainment zur Frankfurter Buchmesse. So konnten in sechs von sieben untersuchten Ländern Umsatzsteigerungen verzeichnet werden – die größten davon in Italien (plus 4,6 Prozent), Portugal (plus 4,5 Prozent) und den Niederlanden (plus 3,5 Prozent). Aber auch Bücher in Frankreich (plus 1,7 Prozent), Spanien (plus 1,6 Prozent) und der Schweiz (plus 1,4 Prozent) erzielten mehr Erlöse. Einzig Belgien präsentiert sich etwas differenzierter: Während Flandern mit einem Plus von 1,7 Prozent aufwartet, gingen die wallonischen Umsätze leicht um 1,2 Prozent zurück.

In Frankreich und Italien sind die Zuwächse vor allem auf Non-Fiction-Titel wie Sach- und Fachbücher bzw. Ratgeber zurückzuführen, die um jeweils 17,0 sowie 7,7 Prozent zulegten. “Passions” von Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy gehört dabei ebenso zu den Topsellern wie “Becoming”, die Biografie von Ex-US-First-Lady Michelle Obama. In Italien landen drei Social Media-Stars bzw. Influencer (Valerio Mazzei, Sespo und Giulia De Lellis) die bislang erfolgreichsten Non-Fiction-Werke des Jahres – ein zunehmender Trend, der auch in anderen Ländern wie Spanien zu beobachten ist. Europaweit beliebt sind zudem Lebenshilfe-Ratgeber wie Mark Mansons “Die subtile Kunst des darauf Scheißens” und historische Sachbücher wie Yuval Noah Hararis “Eine kurze Geschichte der Menschheit”.

Länderübergreifende Megaseller im Stile eines “Shades of Grey” sind im Belletristik-Segment zurzeit weniger präsent. Dafür kommen vor allem nationale Autoren wie Guillaume Musso (Frankreich), Ilja Leonard Pfeijffer (Niederlande) und Raul Minh’Alma (Portugal) gut an.

Zusätzlich zu den sieben untersuchten europäischen Ländern ermittelt GfK Entertainment die offiziellen Buchmarktdaten für Brasilien. Dort hat die Krisensituation zweier marktführender Buchketten einen Rückgang um 11,0 Prozent in den ersten neun Monaten 2019 hervorgerufen. Auch hier lohnt allerdings ein Blick auf die Non-Fiction-Literatur, die sich entgegen dem Gesamtmarkt sogar um 3,4 Prozent verbessern konnte. Selbsthilfe- und Finanzratgeber wie “Miracle Morning” und “So denken Millionäre” ziehen die größte Leserschaft an.

Basis der Auswertung sind die Verkaufsdaten für Januar bis September 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, jeweils für die folgenden Länder: Belgien, Brasilien, Frankreich, Italien, Niederlande, Portugal, Schweiz und Spanien.

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Hans Schmucker, hans.schmucker@gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend@gfk.com


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