
Vorschau auf den 10. Wiener Gemeinderat
Wien (OTS/RK) – Morgen Donnerstag, am 27. Mai 2021, kommt der Wiener Gemeinderat zu seiner 10. Sitzung in der laufenden Wahlperiode zusammen. Getagt wird Corona-bedingt im Festsaal des Wiener Rathauses.
Die Sitzung beginnt wie üblich um 9 Uhr mit der Fragestunde. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) beantwortet drei Anfragen:
Eine zur „Erstimpfung für alle Wienerinnen und Wiener“; eine weitere zu „Long-COVID-Patienten – Anlauf- und Betreuungsstellen“ sowie eine dritte Anfrage zu „Corona-Hilfsmaßnahmen – Rettungspaket für die Spitäler“. An Vizebürgermeister und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) sind zwei Anfragen gerichtet: Zum „Wiener Integrationsrat (W.I.R)“ und zu „Antisemitismusprävention – Angebot der Stadt Wien“.
Im Anschluss an die Fragestunde wird in der „Aktuellen Stunde“ zu „Freiheit für Wien! Keine Corona-Schikanen und Zugangsbeschränkungen!“ debattiert. Eingebracht hat das Thema die FPÖ.
Schwerpunkt der Hauptdebatte sind Förderungen an das „WUK – Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser“ sowie Förderung an die „Kunst im öffentlichen Raum GmbH“.
Auf der Tagesordnung stehen außerdem u.a. Debatten und Abstimmungen über: Mittel für die Durchführung der Covid-Schutzimpfungen und die FSME-Impfaktion der Stadt Wien im Austria Center; Förderungen für Kultur-, Theater und Kunstvereine; Förderungen an Integrations-, Bildungs- und Sozialvereine; die Förderung an die Volkshochschulen Wien für „DIE UMWELTBERATUNG“; Flächenwidmungspläne in Liesing sowie Verkäufe von Liegenschaften in der Donaustadt.
Zutrittsbestimmungen für Medien; Presseausweis unbedingt erforderlich
Der Zutritt zum Festsaal ist für berichtende Medien diesmal ausschließlich über die „Feststiege II“ möglich (Rathaus – Eingang Felderstraße).
Aufgrund der geltenden Covid-19-Sicherheits- und Hygienebestimmungen ist maximal 1 Person pro Redaktion und Medium in den Rathaus-Festsaal zugelassen. Im Rathaus als Amtsgebäude der Stadt Wien gilt grundsätzlich FFP2-Maskenpflicht. Bitte halten Sie auch den Mindestabstand von 2 Metern ein.
Der Festsaal ist öffentlich nicht zugänglich. Vertreterinnen und Vertreter der Medien müssen am Eingang einen Presseausweis vorweisen und ihre Kontaktdaten hinterlegen.
Service für Medien
Die Rathauskorrespondenz berichtet wie gewohnt vom Sitzungstag:
[https://www.wien.gv.at/presse] (%22)
Livestream von der Sitzung: [https://www.wien.gv.at] (%22)
(Schluss) ato/red
PID-Rathauskorrespondenz
Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
Stadtredaktion, Diensthabende/r Redakteur/in
01 4000-81081
dr@ma53.wien.gv.at
www.wien.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender