Und auf einmal ist „Alles finster“

Dreharbeiten zu neuer ORF-Event-Serie mit u. a. Dalik, Windisch, Ebm, Schober und Fussenegger

Wien (OTS) – Eine kleine Gemeinde im beschaulichen Österreich. Und auch wenn die Bewohnerinnen und Bewohner von Kekenberg an der Della unterschiedlicher nicht sein könnten, scheint alles ganz harmonisch – bis plötzlich das Licht ausgeht und „Alles finster“ ist. „Überleben für Anfänger“ steht für das hochkarätig besetzte Ensemble um Hilde Dalik, Harald Windisch, Martina Ebm, Holger Schober, Miriam Fussenegger und Tambet Tuisk an der Tagesordnung, wenn seit Dienstag, dem 20. Juli 2021, eine neue ORF-Event-Serie entsteht. In sechs 45-minütigen Folgen erzählt die ORF/BR-Koproduktion mit Augenzwinkern und schwarzem Humor vom Überlebenskampf, nachdem europaweit der Strom ausfällt und auch nicht wiederkommt. Und so erwartet die Dorfbewohnerinnen und -bewohner eine tragikomische Near-Future-Ausnahmesituation zwischen Chaos, Missverständnissen, Notfallplänen, Verschwörungstheorien und Schnapskoma – aber auch Erfinderreichtum, Überraschungen und Zusammenhalt. In weiteren Rollen stehen voraussichtlich bis Ende September u. a. auch Michael Edlinger, Lukas Watzl, Christian Strasser, Bettina Mittendorfer und Michael A. Grimm vor der Kamera. Regie führt Michi Riebl nach Drehbüchern von Selina Gina Kolland. Die Dreharbeiten gehen im niederösterreichischen Thernberg über die Bühne. Zu sehen sein soll „Alles finster – Überleben für Anfänger“ 2022 in ORF 2.

ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Spannende, qualitativ hochwertige und auf die Nähe zum Publikum ausgerichtete österreichisch/deutsche Unterhaltung“

„Wir leben in einer vernetzten Welt, wo man sich ein Leben ohne Strom nicht vorstellen kann. Selina Gina Kolland zeichnet uns ein fremdes, aber doch auch realistisches Bild eines Blackouts, wo Humor aber keineswegs zu kurz kommt. Die klugen und kreativen Schauspielerinnen und Schauspieler wie Hilde Dalik und Harald Windisch – unter der Regie von Michi Riebl – nehmen das Publikum mit auf eine humorvolle Reise in ein kleines Dorf, wo plötzlich ‚Alles finster‘ ist. In Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Rundfunk und Allegro Film freuen wir uns gemeinsam auf spannende, qualitativ hochwertige und auf die Nähe zum Publikum ausgerichtete österreichisch/deutsche Unterhaltung. Ich wünsche dem gesamten Team gutes Gelingen!“

Mehr zum Inhalt

Blackout. Vom Handy über den Kühlschrank, von der Lampe bis zur Klospülung – nichts geht mehr. Auch nicht im kleinen Dorf Kekenberg an der Della, in dem schon bald Panik und Chaos auszubrechen drohen. Denn schnell stellt sich heraus: Wenn es ums Überleben geht, sind wir alle mittlerweile ziemliche „Nackerpatzerln“.

Edi (Harald Windisch), nach einem kollektiven Schnapskoma Bürgermeister von Kekenberg, hat ebenso wenig Maßnahmen, Vorräte oder Notfallpläne wie Major Hermann Pokorny (Wolf Bachofner) und Oberleutnant Julia Lehner (Julia Edtmeier) in der nahegelegenen Kaserne, die nicht einmal über ein Aggregat verfügt. Verschwörungstheoretiker Norbert (Christian Strasser) ist davon überzeugt, dass selbstverständlich die Echsenmenschen hinter dem Blackout stehen. Dorfpfarrer Matias (Tambet Tuisk) bringt seine Gemeinde zusammen, und das Gasthaus der hochschwangeren Wirtin Elisabeth (Hilde Dalik) wird zum Krisenzentrum. Bald schon werden die Lebensmittel knapp, doch Landwirt Lukas (Tobias Ofenbauer) ist gerade mit seiner neuen Flamme Resi (Karin Lischka) ans Meer gefahren und hat seine Schweine in die Obhut des leicht verpeilten Klaus (Lukas Watzl) gegeben. Ausnahmsweise erweisen sich die ansässigen Wiener als brauchbar: die von einer Angststörung geplagte ehemalige Fußballkapitänin Laura (Miriam Fussenegger) übernimmt das Kommando zur Lebensmittelbesorgung während ihr sportlicher Freund Patrick (Michael Edlinger) den weiten Weg zum nächsten Versorgungspunkt radelt. Nachdem die Nahrungsbeschaffung in Wald, Feld und Seen nicht von Erfolg gekrönt ist und die Dorfgemeinschaft nach dem Genuss von ein paar Pilzen einen Todesfall zu beklagen hat, greift Agnes (Martina Ebm) zu härteren Mitteln und schickt ihren Gatten Michi (Holger Schober) mit einer Schrotflinte in den Stall. Nur die beiden deutschen Zugereisten Jens (Michael A. Grimm) und Carola (Bettina Mittendorfer) – zwei „Prepper“ mit einem Keller voller Lebensmittel – sind ruhig und gelassen. Doch nur so lange, bis ihrer Tochter Marie (Laila Marie Noelle Padotzke) das so dringend benötigte Insulin ausgeht. Und zu allem Überdruss flammt mit dem Stromausfall auch die Feindschaft zum Nachbarort Mucking wieder auf.

„Alles finster – Überleben für Anfänger“ ist eine Produktion der Allegro Film für ORF und BR gefördert von RTR Austria und Filmförderung Niederösterreich.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender