Sechs Verkehrstote in der vergangenen Woche

286 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 24. Oktober 2021

Wien (OTS) – In der vergangenen Woche starben vier Pkw-Lenker und jeweils ein Lkw-Lenker und Mitfahrer in einem Pkw bei Verkehrsunfällen. Zu einem besonders tragischen Verkehrsunfall kam es am Samstag, 23. Oktober 2021, im Bezirk Korneuburg, Niederösterreich, bei dem eine 26-jährige Pkw-Lenkerin getötet wurde. Die 26-Jährige übersah im Zuge eines Überholmanövers auf einer Landesstraße B einen entgegenkommenden Klein-Lkw und kollidierte frontal mit diesem. Durch den heftigen Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge in ein angrenzendes Feld geschleudert. Die Insassen des Klein-Lkws wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb die 26-jährige werdende Mutter noch an der Unfallstelle. Am Wochenende verunglückten vier Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer tödlich.

Je drei Personen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße B und einer Gemeindestraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten jeweils in Kärnten und Niederösterreich und je einer in Oberösterreich und Tirol beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in je einem Fall eine Alkoholisierung, eine nicht angepasste Geschwindigkeit und Überholen. Bei einem Unfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Zwei tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und zwei Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige.

Vom 1. Jänner bis 24. Oktober 2021 gab es im österreichischen Straßennetz 286 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2020 waren es 291 und 2019 waren es 352.

Bundesministerium für Inneres
Kommissär Harald Sörös, BA MA
Pressesprecher des Ministeriums
+43 (0) 1-531 26 – 2070
harald.soeroes.bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

Bundesministerium für Inneres
Otmar Bruckner, BA MA
Verkehrsdienst/Strategische Unfallanalyse
Tel.: +43-0-59133-982503
otmar.bruckner@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender