ORF III Kulturdienstag: „Erbe Österreich“-Tripel mit neuer Doku „Wienerwald – Habsburgs grüne Sünde“

Außerdem: „erLesene“ Krimirunde mit Andreas Gruber, Thomas Raab und Vincent Kliesch

Wien (OTS) – Der „ORF III Kulturdienstag“ am 29. März 2022 begibt sich zum Auftakt eines dreiteiligen „Erbe Österreich“-Abends mit einer neuen Dokumentation in den „Wienerwald“ und erzählt dort von „Habsburgs grüner Sünde“ – dem einstigen Vorhaben, den Wienerwald zu roden. Im Spätabend lädt Kulturjournalist Heinz Sichrovsky zu einer „erLesen“-Krimirunde: Zu Gast sind Andreas Gruber, Thomas Raab und Vincent Kliesch.

Ab 20.15 Uhr präsentiert „Erbe Österreich“ die Neuproduktion „Wienerwald – Habsburgs grüne Sünde“ (20.15 Uhr) von Susanne Pleisnitzer: Das beliebte Naherholungsgebiet der Wienerinnen und Wiener sollte es eigentlich nicht mehr geben. Ende des 19. Jahrhunderts kursierten konkrete Pläne, es zu roden und mit dem Verkauf des Holzes die habsburgischen Finanzen zu sanieren. Entsprechende Verträge waren bereits unterschrieben. Am Ende war es dem Einsatz eines Einzigen, des Journalisten Josef Schöffel, zu verdanken, dass der Wald bestehen blieb. Schöffel machte die Pläne publik und gab damit den Anstoß zu einer Vorform der Graswurzelbewegung. Lange, bevor den Menschen der eigenständige Wert einer intakten Natur bewusst geworden war, forderte diese Widerstandsgruppe einen prototypischen Umweltschutz ein. Danach geht es in „Erbe Österreich“ mit den Dokumentationen „Wachau – Reise entlang einer Kulturlandschaft“ (21.05 Uhr) sowie mit „Wiener Wasser“ (21.55 Uhr) weiter.

Der „ORF III Kulturdienstag“ schließt mit einer neuen Ausgabe von „erLesen“ (22.50 Uhr), bei der drei Krimiautoren zu Gast sind:
Andreas Gruber, Thomas Raab und Vincent Kliesch. Grenzenlose Phantasie und enormes Gespür für die Konstruktion spannender Stories zeichnen Andreas Gruber als Autor aus. Mit dabei hat er seinen neuen Krimi rund um den BKA-Profiler Maarten S. Sneijder. Krimi-Bestseller-Autor Thomas Raab gibt in der Sendung eine Kostprobe aus seinem erst erscheinenden, jüngsten Werk. Der deutsche Thriller-Autor Vincent Kliesch stürmt mit der „Auris“-Reihe gemeinsam mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerlisten. Nun hat er die neue Ermittlerin Olivia Holzmann geboren, die den Leserinnen und Lesern viele schlaflose Nächte verspricht.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender