Oe24.TV: FPÖ-Hofer „lässt Hofburgwahl diesmal aus“

Ex-FPÖ-Chef konzentriert auf seine Beratungsfirma ++ 2028 will er wieder antreten

Wien (OTS) – Der 3. Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) will bei der Bundespräsidentenwahl 2022 nicht antreten. Im Talk FELLNER! LIVE auf oe24.TV (Ausstrahlung Freitag, 21 Uhr) sagt der frühere FPÖ-Obmann:
„Ich bin der Meinung, es wäre für mich klug und für die FPÖ klug und fürs Land klug, wenn ich diese Runde auslasse und die nächste gewinne. Das ist das, was ich mir für mich am besten vorstellen kann.“ Und weiter: „Die Gremien haben noch nicht getagt, aber dort werde ich natürlich meine Beweggründe für meine Entscheidung schildern. Die FPÖ wird auf jeden Fall ein Angebot für die Hofburg-Wahl stellen. Wer das sein wird, werden die Gremien dann entscheiden müssen.“

Hofer wollte sich nicht darauf festlegen, ob FPÖ-Obmann Herbert Kickl selbst in den Ring gegen Bundespräsident Alexander Van der Bellen steigen wird: „Die Gremien werden das auf Vorschlag des Parteiobmannes entscheiden. Man wird sehen, welche Ideen und Vorstellungen er hat. Er wird sich sicherlich viele Gedanken darüber machen.”

Stattdessen will sich Hofer auf seine Beratungsfirma konzentrieren:
„Was ich in der Wirtschaft mache, ist im Wesentlichen der Sozialbereich. Wir haben eine kleine Firma gegründet, um in der Pflege, wo die Regierung so lange nichts zustande gebracht hat, etwas auf die Beine zu stellen.“ Was diese genau mache? Hofer: „Es geht nicht nur um den Pflegebereich, sondern es ist ein Consulting-Unternehmen, das ich mit zwei Partnern betreibe. Wir versuchen dort in vielen Bereichen, Menschen zu helfen. Bei der Pflege unterstützen wir die neuen Pflegeeinrichtungen: Wir erheben zum Beispiel das Potenzial an Patienten. Aber auch Hotelbetreibern, die einen Bedarf an Pflegeeinrichtungen in ihrer Region sehen, helfen wir bei der Umgestaltung hin zu so einer Heim-Einrichtung.“

ÖSTERREICH, Chefredaktion
(01) 588 11 / 1010
redaktion@oe24.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender