ORF III am Mittwoch: „Heimat Österreich“ und Neuproduktion „Landleben“

Außerdem: Nationalratssitzung in „Politik live“ und „treffpunkt medizin“ über Endometriose

Wien (OTS) – ORF III Kultur und Information überträgt am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, in „Politik live“ Tag eins der Nationalratssitzung, der im Zeichen der neuen Regierungsmitglieder steht. Im Hauptabend steht die „Heimat Österreich“-Produktion „Ein Alpsommer im Kleinwalsertal“ und danach eine „Landleben“-Neuproduktion über das Lachtal auf dem Programm. Nach einer weiteren „Landleben“-Folge präsentiert „treffpunkt medizin“ mit „nicht die regel – Frauenkrankheit Endometriose“ die erste deutschsprachige Dokumentation über diese chronische Krankheit.

Ab 9.05 Uhr überträgt „Politik live“ die Nationalratssitzung, kommentiert von Philipp Maiwald und Vera Schmidt. Der erste Sitzungstag beginnt mit einer Aktuellen Stunde zum Thema Pflege, bevor Bundeskanzler Karl Nehammer den Abgeordneten die neuen Regierungsmitglieder vorstellt. Außerdem stehen zahlreiche Gesetzesnovellen auf der Tagesordnung, unter anderem sollen die Bundesländer mehr Spielraum bei der Gewährung der Sozialhilfe bekommen.

Im Vorabend in „Kultur Heute“ (19.45 Uhr) begrüßt Ani Gülgün-Mayr anlässlich der Sommerfestspiele Brunn am Gebirge Musicalstar und Produzentin Maya Hakvoort zum Interview.

Die „Heimat Österreich“-Folge „Ein Alpsommer im Kleinwalsertal“ (20.15 Uhr) besucht drei hoch gelegene Almen und ihre Bewohner/innen, u. a. Wolfgang Ott, der mit 284 Tieren die größte Herde im ganzen Tal hütet. Danach führt eine „Landleben“-Neuproduktion (21.05 Uhr) die Zuschauer/innen ins steirische Lachtal: Abseits des Tourismus lebt hier noch das traditionelle Bergbauerntum fort. Regisseur Wolfgang Winkler hat für diese ORF-III-Dokumentation die dort ansässigen Menschen porträtiert und zeigt, wie sie als Gemeinschaft funktionieren. Die anschließende „Landleben“-Ausgabe „Durch die Seetaler Alpen“ (21.55 Uhr) führt auf 2.300 Meter Höhe: Wie in vielen alpinen Regionen in Österreich finden sich auch hier noch angestammte Bewohnerinnen und Bewohner, die die bergbäuerlichen Aufgaben, aber auch die Lebenstraditionen ihrer Eltern und Großeltern weiterführen.

Um 22.30 Uhr zeigt „treffpunkt medizin“ den ersten deutschsprachigen Dokumentarfilm über Endometriose mit dem Titel „nicht die regel“, der anhand dreier Frauen vom Leben mit dieser chronischen Krankheit erzählt. Er beleuchtet weit verbreitete Mythen, ermöglicht einen genauen Einblick in die komplexe Krankheit und lässt zahlreiche Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen zu Wort kommen.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender