Sigrid Maurer bei „Katia Wagner – Der Talk“: „Rote Kanzler trieben uns in die Gas-Abhängigkeit“

Katia Wagner diskutierte auf krone.tv u.a. mit der grünen Klubobfrau über das kürzlich präsentierte Anti-Teuerungs-Paket, und darüber, warum die Preise derartig steigen.

Wien (OTS) – Für die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer ist die Abhängigkeit von russischem Öl und Gas ein Mitgrund für die Inflation, wie sie im Talk mit Katia Wagner erklärte. Der blaue Mitdiskutant, Erwin Angerer, sieht den Grund aber woanders: „Die Sanktionen gegen Russland waren falsch! Die Sanktionen sind für Russland weniger schlimm als für uns selbst.“

Dem widerspricht der Klubobmann und Sozialsprecher der ÖVP, August Wöginger. Die Sanktionen seien notwendig gewesen, „um einen Aggressor wie Putin in die Schranken zu weisen“. Zum Anti-Teuerungs-Paket stellt er fest: „Das ist ein sehr großes Entlastungspaket und das Geld geht dort hin, wo es am meisten gebraucht wird.“

Loacker (NEOS): „Warum braucht jemand wie ich 500 Euro?“

Den Sozialsprecher der NEOS stört die Verteilung des Geldes: „Es wird mit der Gießkanne Geld verteilt, das ist weder sozial noch ökologisch.“ Auch er bekomme durch die Entlastungen 500 Euro. Er fragt sich: „Warum brauche ich 500 Euro?“

Der Wirtschaftssprecher der SPÖ, Christoph Matznetter, wirft der Regierung vor, mit den Maßnahmen lediglich „Helikoptergeld“ zu verteilen und auf Sympathiepunkte der Bevölkerung zu hoffen. Matznetter würde viel eher die Spritpreise deckeln und die Steuern senken, aber auch Übergewinne von Firmen abschöpfen.

Grüne wollen über Reichen- und Erbschaftssteuer diskutieren

Das Anti-Teuerungs-Paket würde die Menschen in der Breite entlasten und schnelle Hilfe versprechen, verteidigt Maurer die Maßnahmen der Regierung. Im Paket mit verankert sei auch der Ausstieg aus russischem Gas ab 2023. In der Diskussion mit Katia Wagner spricht sie sich außerdem für eine Reichen- und Erbschaftssteuer aus.

Erwin Angerer von der FPÖ sieht einen Ausstieg eher als „unrealistisches Traumszenario“. Er fordert außerdem die Senkung der Mineralölsteuer und der Mehrwertsteuer auf lebenswichtige Grundnahrungsmittel.

Katia Wagner, jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv und online auf [www.krone.tv] (https://www.krone.tv) im Livestream!

Krone Multimedia GesmbH & Co KG
Anna Schuster
redaktion@krone.tv
www.krone.tv

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Das könnte dir auch gefallen
%d Bloggern gefällt das: