Neuer Podcast „Betrifft Gürtelrose“ mit Ex-Ö3-Moderator Alex List

* FOTOGRAF, BLOGGER UND EX-Ö3-MODERATOR ALEX LIST HIELT SEINE GÜRTELROSE-ERKRANKUNG ZUNÄCHST FÜR EINE OHRENENTZÜNDUNG
* ÜBER SEINE LEIDVOLLE GESCHICHTE ERZÄHLT ER IM PODCAST „BETRIFFT GÜRTELROSE“ MIT MARTINA RUPP

Gürtelrose ist den meisten Österreicher*innen ein Begriff, die Bedeutung dieser Erkrankung wird aber weithin unterschätzt: Nur 2 % der Österreicher*innen halten es laut einer aktuellen Ipsos-Umfrage für wahrscheinlich, an Gürtelrose zu erkranken. Dabei tragen fast alle Erwachsenen über 50 Jahren (> 99 %) das verursachende Virus bereits in sich. Und eine von drei Personen erkrankt im Laufe des Lebens an Gürtelrose. So auch der Fotograf, Blogger und ehemalige Ö3-Moderator Alex List. „Im Sommer vor Corona war ich mit meiner Familie zum Baden in Lignano und nach einer Pool-Party mit seinem Sohn bin ich am nächsten Tag mit Ohrenschmerzen aufgewacht“, erinnert er sich. „An Gürtelrose hab ich dabei nicht gedacht.“ Wie folgenschwer sich die Erkrankung dann über mehrere Monate hingezogen hat, wie sich Lähmungen im Gesicht gezeigt haben und wie schmerzvoll die Sache verlief, erzählt er seiner früheren Kollegin Martina Rupp, die sich als ebenfalls Betroffene für die Initiative Gürtelrose-Info engagiert.  

In Episode 5 des PODCAST „BETRIFFT GÜRTELROSE“ – „GÜRTELROSE ALS URLAUBSSOUVENIR“ – ist das Gespräch nachzuhören. 

Der Podcast ist Teil einer weitreichenden Informationskampagne, mit der das Bewusstsein in der heimischen Bevölkerung geschärft und grundlegendes Wissen vermittelt werden soll. Martina Rupp: _„Gürtelrose ist eine furchtbare Krankheit – so viele bekommen sie, und so wenige wissen darüber Bescheid. Das will ich ändern_“, so die prominente Betroffene_. „Denn ich musste auch feststellen: Gürtelrose ist in Österreich ein Tabu. Da redet man nicht drüber. Ich versteh’s nicht.“ _(Mehr zu ihrer persönlichen Erfahrung mit der Erkrankung gibt es im Video mit Martina Rupp hier.) 

FRÜHERE EPISODEN GESAMMELT AUF GUERTELROSE-INFO.AT  

Die Themen der ersten Episoden sind vielschichtig: Der Dermatologe Univ.-Prof. Dr. RAINER KUNSTFELD spricht über GÜRTELROSE ALS ERKRANKUNG, über mögliche Komplikationen und die schwierige Behandlung. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung kann er dabei auf viele Krankheitsgeschichten eingehen. Schmerzspezialistin OÄ Dr. WALTRAUD STROMER informiert gemeinsam mit der Patientin Anna Hogl, die nach einer Gürtelrose an Post-Zoster-Neuralgie leidet, über die Entwicklung und Ausprägung der Schmerzen sowie die Herausforderungen in der Behandlung. Und JÜRGEN E. HOLZINGER, Obmann des Vereins ChronischKrank, geht auf das RISIKO VON MENSCHEN MIT VORERKRANKUNGEN ein.  

Mehr Informationen über die Erkrankung und die Kampagne finden sich auf der Website WWW.GÜRTELROSE-INFO.AT.Auch Betroffene kommen hier in kurzen Interviews zu Wort und berichten über ihre schmerzhaften Erfahrungen.

GlaxoSmithKline Pharma GmbH
Mag. Barbara Masser-Mayerl
Corporate Communications Lead, Dep. Corporate Affairs
+43 1 970 75/518
barbara.b.masser-mayerl@gsk.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender