EQS-News: AGRANA mit starker operativer Performance nach drei Quartalen

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AGRANA mit starker operativer Performance nach drei Quartalen

12.01.2023 / 07:30 CET/CEST
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AGRANA mit starker operativer Performance nach drei Quartalen
 

• Umsatzanstieg um 26,4 % auf 2.742,5 Mio. €
 
• Starkes operatives Ergebnis mit Anstieg um 77,0 % auf 121,6 Mio. €
 
• Außerordentliche Abschreibungen auf Goodwill und Assets im Segment
Frucht im zweiten Quartal 2022|23 reduzierten Konzern-EBIT um 33,9 %
auf 50,2 Mio. €
 
• Ausblick: Bestätigung der Prognose für Gesamtjahr 2022|23 mit sehr
deutlichem EBIT-Anstieg und einem deutlichen Anstieg beim operativen
Ergebnis sowie beim Umsatz

 

In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2022|23 (1. März bis 30.
November 2022) verzeichnete der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern AGRANA
mit 2.742,5 Mio. € einen Umsatzanstieg um 26,4 % (Q1-3 2021|22: 2.169,6
Mio. €). Der Anstieg beim operativen Ergebnis auf 121,6 Mio. € (Q1-3
2021|22: 68,7 Mio. €) fiel mit +77,0 % noch deutlicher aus.

Dazu AGRANA-CEO Markus Mühleisen: „Ein wesentlicher Treiber für die
Ergebnisverbesserung ist der Turn-Around im Segment Zucker im laufenden
Geschäftsjahr. Neben einem verbesserten Verkaufspreisumfeld in diesem
Segment tragen die in den letzten Jahren ergriffenen Effizienzmaßnahmen
und ein rigides Kostenmanagement Früchte. Zur starken Performance in den
ersten drei Quartalen trugen auch die hohen Bioethanol-Notierungen im
ersten Halbjahr sowie gute Geschäfte mit Weizengluten bei. Einmal mehr
erweist sich unser diversifiziertes, nachhaltiges Geschäftsmodell als
Stabilitätsfaktor in turbulenten Zeiten.“

 

Geschäftsentwicklung in den Segmenten

Segment FRUCHT

Der Umsatz im Segment Frucht wuchs in den ersten drei Quartalen mit
1.094,9 Mio. € deutlich um 16,6 %. Bei Fruchtzubereitungen stiegen die
Umsätze preisbedingt, bei Fruchtsaftkonzentraten war der Anstieg auch
mengengetrieben. Aufgrund im zweiten Quartal vorgenommener
außerordentlicher Abschreibungen betrug das EBIT in den ersten drei
Quartalen -51,6 Mio. € und lag somit sehr deutlich unter dem positiven
Vergleichswert des Vorjahres. Neben dem weiter andauernden Krieg in der
Ukraine und den Verwerfungen an den Energie- und Rohstoffmärkten lösten
vor allem rasant steigende Kapitalkosten bereits zum Halbjahresstichtag
eine Werthaltigkeitsprüfung für die Cash Generating Unit Frucht aus.

Im Geschäftsbereich Fruchtsaftkonzentrate gab es eine sehr deutliche
Ergebnissteigerung, die auf verbesserte Deckungsbeiträge bei
Apfelsaftkonzentrat aus den Ernten 2021 und 2022 zurückzuführen war.
Darüber hinaus trugen verbesserte Deckungsbeiträge aus
Buntsaftkonzentraten und natürlichen Aromen zu einer positiven
EBIT-Entwicklung bei.

 

Segment STÄRKE

Der Umsatz im Segment Stärke stieg im Vergleichszeitraum mit 987,8 Mio. €
deutlich um 33,9 %. Bei einer im Vergleich zum Vorjahr verhaltenen
Nachfrage führten die extrem gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise zu
deutlich höheren Herstellungskosten, die teilweise in den Verkaufspreisen
weitergegeben werden konnten.  Ein wesentlicher Treiber für den
Umsatzanstieg in den ersten drei Quartalen waren die gegenüber der
Vergleichsperiode gestiegenen Ethanolpreise. Das EBIT im Segment Stärke
lag mit 67,1 Mio. € deutlich über dem Vorjahreswert. Der Geschäftsbereich
mit Weizengluten entwickelte sich dabei sehr positiv.

Im laufenden Geschäftsjahr ist die Volatilität an den Ethanolmärkten
extrem hoch. Nach Notierungen von über 1.300 € pro m^3 im ersten Halbjahr
2022|23 sind die Ethanolpreise seit Ende des Sommers 2022 stark gesunken
und bewegten sich im November 2022 nur noch zwischen 700 und 800 € pro
m^3.

 

Segment ZUCKER

Der Umsatz im Segment Zucker war in den ersten drei Quartalen mit
659,8 Mio. € um 33,9 % höher als in der Vergleichsperiode des Vorjahres.
Zu dieser positiven Entwicklung führten gestiegene Zuckerverkaufspreise
sowie höhere Absätze. Das EBIT betrug 34,7 Mio. € und war damit markant
besser als im Vorjahr, als noch ein zweistelliges negatives Ergebnis
ausgewiesen wurde. Deutlich verbesserte Margen aufgrund des positiven
Verkaufspreisumfeldes und des rigiden Kostenmanagements führten zu dieser
guten Entwicklung. Mit der positiven Zuckerpreisentwicklung erwartet
AGRANA für die Rübenpreise auch in der nächsten Saison ein für die
Landwirtinnen und Landwirte attraktives Niveau.

 

Die detaillierte Ergebnisaufschlüsselung finden Sie in der
Zwischenmitteilung über die ersten drei Quartale 2022|23 : [1]LINK

 

Ausblick
 

Die AGRANA-Gruppe rechnet unverändert für das Geschäftsjahr 2022|23 mit
einem sehr deutlichen Anstieg beim Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT);
also mit einer Steigerung um zumindest 50 %. Beim operativen Ergebnis
sowie beim Konzernumsatz wird von einem deutlichen Anstieg (+10 % bis +50
%) ausgegangen.

Im Geschäftsjahr 2022|23 soll das Investitionsvolumen in den drei
Segmenten in Summe mit rund 111 Mio. € zwar über dem Wert von 2021|22,
jedoch unter den geplanten Abschreibungen in Höhe von rund 120 Mio. €
liegen.

„Ein wesentlicher Anteil unserer Investitionen wird in Zukunft für weitere
Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen verwendet. AGRANA
verfolgt einen konkreten Plan bis 2040 CO2-neutral zu produzieren und bis
spätestens 2050 auch ihre in der vor- und nachgelagerten
Wertschöpfungskette entstehenden Emissionen, von der landwirtschaftlichen
Urproduktion bis hin zum Transport der Produkte zu unseren Kunden, auf
netto null zu reduzieren,“ so CEO Mühleisen. Zur Nachhaltigkeitsstrategie
von AGRANA zählen laufende Energieeffizienzmaßnahmen mit einem
Komplettumstieg auf erneuerbare Energieträger in der Produktion sowie ab
2025 die energetische Nutzung proteinarmer Rohstoffreste anstatt fossiler
Brennstoffe.

 

Über AGRANA

AGRANA veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu hochwertigen
Lebensmitteln und einer Vielzahl von industriellen Vorprodukten. Rund
9.000 Mitarbeiter erwirtschaften an weltweit 55 Produktionsstandorten
einen jährlichen Konzernumsatz von rund 3 Mrd. €. Das Unternehmen wurde
1988 gegründet, ist Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen sowie
bedeutendster Produzent von Fruchtsaftkonzentraten in Europa und im
Segment Stärke bedeutender Produzent von kundenspezifischen Kartoffel-,
Mais- und Weizenstärkeprodukten sowie von Bioethanol. AGRANA ist das
führende Zuckerunternehmen in Zentral- und Osteuropa.

Für Rückfragen:

Mag. (FH) Markus Simak
Pressesprecher
+43 1 21137 12084
[2]markus.simak@agrana.com

Mag. (FH) Hannes Haider
Investor Relations Officer
+43 1 21137 12905
[3]hannes.haider@agrana.com

 

Diese Meldung steht unter [4] https://www.agrana.com/ zur Verfügung.

 

 

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12.01.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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