TIROLER TAGESZEITUNG “Kommentar” Ausgabe vom Samstag, 4. Februar 2023, von Karin Leitner: “Statt Einsicht bekanntes Opfergehabe”

Die Vorwürfe gegen Robert Ziegler sind schwer: Interventionen und „Message Control“ zugunsten von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihrer ÖVP während seiner Zeit als Chefredakteur im niederösterreichischen ORF-Studio. Eine Kommission hat sich mit der Causa befasst. Ziegler kam einer möglichen Abwahl zuvor, tat kund, als Landesdirektor zu weichen. Das begründet er nicht mit einem Mea culpa, dem Eingeständnis, unlauter agiert zu haben. Lamento statt Einsicht. Ziegler stilisiert sich als Opfer. Er beklagt das Verhalten „einer Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“ ihm gegenüber – und „massive mediale Berichterstattung“. Diese Umkehr ist nicht nur von Protagonisten jener Partei bekannt, die er zu propagieren versuchte. Kein Wunder, dass nicht nur gewissen Politikern immer weniger vertraut wird – und der Zuspruch zu solchen, die populistisch gegen das „System“ auftreten, steigt.

Tiroler Tageszeitung
0512 5354 5101
chefredaktion@tt.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender