Start der Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung 2023

Veranstaltungsreihe des waff und seiner Partner*innen macht Halt in Meidling und Liesing

Die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung starten wieder! Erste Stationen sind ab 13. März die Bezirke Meidling und Liesing. Das Angebot ist reichhaltig: Mehr als 40 Veranstaltungen rund um die Themen Beruf, Aus- und Weiterbildung sind bis 24. März kostenlos vor Ort zugänglich. Dabei werden Jugendliche und junge Erwachsene genauso angesprochen wie Personen mitten im Berufsleben.

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke: „Egal, ob es um einen beruflichen Einstieg in die Technik, in der Pflege oder in der IT geht – im Rahmen der Wochen für Beruf und Weiterbildung werden vielfältige berufliche Perspektiven und Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung aufgezeigt. Allen gemeinsam ist das Ziel: Mut machen fürs Weiterkommen im Beruf. Uns freut, dass das Angebot auch sehr gut angenommen wird: 4.500 Besucher*innen im Jahr 2022 zeigen, dass Vor-Ort-Angebote besonders wichtig sind!”

Fritz Meißl, Geschäftsführer des waff: „Mit den Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung geht der waff mit seinen Partner*innen in die Bezirke, um die Angebote für eine bessere berufliche Zukunft und seine finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten noch näher an die Menschen zu bringen. Vom Einstieg in einen Beruf über den Jobwechsel bis hin zu vollkommener Neuorientierung reicht das Spektrum der Beratungen. Wir wollen vor allem jenen helfen, die es aktuell schwerer in der Arbeitswelt haben.“

INFOMESSE „WEITERKOMMEN IM BERUF“ IN DER VHS LIESING AM 16.3.

Highlight der Veranstaltungsreihe im 12. und 23. Bezirk: Am 16. März findet „Weiterkommen im Beruf“, die Infomesse zu Beruf und Weiterbildung, von 16 Uhr 30 bis 19 Uhr in der VHS Liesing, Perchtoldsdorfer Straße 1, 1230 Wien statt. Vor Ort wird unter anderem auch zu den Themen Lehrabschluss nachholen, Jobwechsel, Geld für Aus- und Weiterbildung sowie Jobs für über 50-Jährige beraten. Es sind zahlreiche Institutionen wie die AK Wien, das AMS Wien, das Sozialministeriumservice, die Psychosozialen Dienste sowie Ausbildungseinrichtungen wie die FH Campus Wien oder die FH des BFI Wien und mehrere Firmen vertreten.

FRAUENBERATUNG IN DER BASSENA AM SCHÖPFWERK AM 22.3.

Gezielte Beratung für Frauen gibt es am 22. März von 15 bis 19 Uhr im wohnpartner Grätzl-Zentrum Bassena, Am Schöpfwerk 29/14/R1, 1120 Wien. Zentrale Themen sind etwa berufliche Veränderung oder der Wiedereinstieg in den Job nach der Karenz. Mit Beratung vor Ort mit dabei sind AMS Wien, MA 57 – Frauenservice Wien und die wohnpartner. Damit Mütter die Angebote nutzen können, wird Kinderbetreuung angeboten.

Informationen zum Programm der Wochen für Beruf und Weiterbildung sind unter www.meinechance.at zu finden. Die nächsten Wochen für Beruf und Weiterbildung finden von 2. bis 12. Mai im Westen Wiens, konkret in Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring und Hernals statt. 

Johann Baumgartner
Mediensprecher waff
Tel.: 01 21748 330
E-Mail: johann.baumgartner@waff.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender