„Thema“ über Streit um Naturschutzwald

Am 13. November um 21.10 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Christoph Feurstein präsentiert in „Thema“ am Montag, dem 13. November 2023, um 21.10 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:

Der letzte Wunsch – nach 60 Jahren Ehe noch einmal Ja sagen

Franz und Erika Wallisch aus Wien haben geheiratet, als sie Mitte 20 waren. Heute ist Franz Wallisch 85, bettlägerig und am Ende seines Lebens angekommen. Sein letzter Wunsch ist es, seiner Frau zur diamantenen Hochzeit ein weiteres Mal in der Kirche die ewige Liebe zu schwören – so wie er es zu allen großen Hochzeitsjubiläen zuvor schon gemacht hat. Eine Liebe, die auch schwerer Krankheit Stand hält. Möglich macht das der Samariterbund mit der sogenannten Wunschfahrt. Per Krankentransport werden schwerkranke Menschen an einen Ort gebracht, an dem ihnen ein letzter Wunsch erfüllt werden kann. Wonach sehnen sich Menschen am Ende ihres Lebens? Und wie überdauert eine Liebe 60 Jahre? Eva Kordesch und Savanka Schwarz haben für „Thema“ das Ehepaar mit der ganzen Familie bei den Feierlichkeiten begleitet.

Reinhold Bilgeri: Mein Vater war Deserteur

„Mein braver und strenger Papa hatte eine Handgranate in der Tasche und hätte diese auch gezündet, um aus dieser grausigen Geschichte auszusteigen“, erzählt der Vorarlberger Musiker und Schriftsteller Reinhold Bilgeri. Ein Kriegstagebuch, das er als Jugendlicher gelesen hat, hat ihm eine völlig neue Seite seines Vaters eröffnet. Der katholische Grundschullehrer Reinhard Bilgeri aus Hohenems war im Zweiten Weltkrieg als technischer Zeichner in Athen im Einsatz. Als die Kriegslage immer aussichtloser wurde, entschloss er sich aus der Wehrmacht zu desertieren und sich griechischen Partisanen anzuschließen. Ein Unterfangen, auf das in jedem Fall die Todesstrafe stand, weiß der Historiker Peter Pirker, der das Kriegstagebuch wissenschaftlich aufgearbeitet und als Buch veröffentlich hat. Erst im Jahr 2009 – 64 Jahre nach Kriegsende – wurden Deserteure in Österreich auch vor dem Gesetz rehabilitiert. Martin Steiner hat Reinhold Bilgeri in Vorarlberg besucht und zeichnet aus den Fotos und Erzählungen des Vaters das Bild eines Mannes nach, der auch nach Kriegsende unter der fanatischen Ideologie des Nationalsozialismus gelitten hat.

Streit um Naturschutzwald

„Im Waldviertel gibt es noch die echten Wälder meiner Kindheit. Aber sie verschwinden.“ Naturfotograf und Umweltschützer Matthias Schickhofer dokumentiert mit seiner Kamera das Abholzen uralter Bäume im Kamptal in Niederösterreich. Dabei stehen die Wälder als europäische Natura-2000-Gebiete eigentlich unter strengem Schutz. Ein Schutz, der in Österreich zu wenig beachtet wird, kritisieren Umweltschützerinnen und Umweltschützer. „Scheibchenweise wird im Schutzgebiet geschlägert, und die Behörden dulden das“, sagt Dominik Linhard von Global 2000. Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer dagegen empfinden die Auflagen des Naturschutzes beinahe als Enteignung. „Schützen und Nützen muss möglich sein. Irgendwo muss das Holz ja herkommen“, sagt Rudolf Hoyos-Trauttmansdorff. Wie umgehen mit wertvollen Waldbeständen? Eine „Thema“-Reportage von Sonja Hochecker.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender