Johann Strauss Festjahr 2025 initiiert internationalen Gesangswettbewerb
Im Rahmen des bevorstehenden 200. Geburtstag des großen Komponisten kündigen die Johann.Strauß-Festjahr2025 GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding, und das Staatstheater am Gärtnerplatz einen europaweit ausgeschriebenen Gesangswettbewerb an. Der Wettbewerb, der im Frühjahr 2024 startet, ist eine MUT-Special Edition zur Wiener Operette. Ziel des Wettbewerbs ist es, außergewöhnliche Talente zu entdecken, die die Faszination für das Operetten-Genre weitertragen können und aktiver Teil des Johann Strauss Festjahres 2025 werden. Die Wettbewerbsjury setzt sich aus herausragenden Vertreter*innen der lokalen und internationalen Musiktheaterszene zusammen.
WETTBEWERB FÖRDERT DIE KUNST DER WIENER OPERETTE
Die Operetten von Johann Strauss, wie die beliebte „Die Fledermaus“, sind fester Bestandteil des musikalischen Erbes Österreichs. Um diesem anspruchsvollen Genre gerecht zu werden, müssen Künstler*innen nicht nur exzellente gesangliche Fähigkeiten, sondern auch Talent im Schauspiel, Tanz und der Interpretation zeigen. Der MUT-Gesangswettbewerb möchte eine Bühne für aufstrebende Talente bieten, um diese vielschichtigen Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern.
Finanzstadtrat Peter Hanke äußert sich enthusiastisch zum Gesangswettbewerb: „Dieser Wettbewerb ist eine Ehre für unsere Stadt, talentierte Künstler*innen aus ganz Europa zu begrüßen. Durch ihre Darbietungen bringen sie die Faszination der Wiener Musiktradition zum Ausdruck und vereinen Tradition mit Innovation – ein Herzstück unserer kulturellen Identität in Wien.“
Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zeigt sich erfreut: „Dieser internationale Wettbewerb ist ein Ausdruck von Wiens anhaltendem Engagement für die Pflege und Förderung der musikalischen Künste. Er bietet talentierten Sänger*innen aus aller Welt eine einzigartige Bühne, um das reiche Erbe der Wiener Operette zu zelebrieren und neu zu interpretieren. Mit diesem Wettbewerb wird ein weiterer Schritt gesetzt, um die zeitlose Schönheit der Werke von Johann Strauss, einer neuen Generation von Künstler*innen sowie einem globalen Publikum zugänglich zu machen.“
EINE BÜHNE FÜR NEUE UND ERFAHRENE TALENTE
„Das Johann Strauss Festjahr 2025 bietet eine Plattform, die das historische Erbe mit zeitgemäßer Interpretation verbindet“, erklärt Roland Geyer, Intendant des Johann Strauss Festjahres 2025. „Wir sind stolz, im Staatstheater am Gärtnerplatz einen idealen Partner gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam das Ziel verfolgen, im Rahmen unseres speziell ausgerichteten Wettbewerbs die historische Substanz der Wiener Operette mit den innovativen und lebendigen Interpretationen der heutigen Generation von Künstler*innen zu verschmelzen. Unser Ziel ist es, all jene zu inspirieren und zu unterstützen, die mit ihrer Hingabe und ihrem Talent berufen sind, das reiche musikalische Erbe von Johann Strauss lebendig in die Zukunft zu tragen.“
Josef E. Köpplinger, Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz, ergänzt: „Wir suchen nach Künstler*innen, die nicht nur die technischen Fähigkeiten besitzen, sondern auch das Charisma und die Ausdruckskraft, um diese Musikrichtung für zukünftige Generationen lebendig zu halten.“
WETTBEWERBSDETAILS UND EINREICHUNGSFRISTEN
Der Wettbewerb steht ausgebildeten Sänger*innen sowie Musicaldarsteller*innen mit Affinität zur Operette offen. Bewerber*innen können sich vom 27. November 2023 bis zum 10. Januar 2024 online anmelden. Live-Auditions finden am 12. Februar 2024 in München und am 19. Februar 2024 in Wien statt, wobei das Finale am 8. Mai 2024 in Wien mit Orchester ausgetragen wird.
AUSZEICHNUNGEN UND FÖRDERMÖGLICHKEITEN
Zu gewinnen gibt es Hauptpreise von bis zu 4.000 € und zahlreiche Sonderpreise, die von namhaften Institutionen wie dem Musiktheater an der Wien, der Volksoper Wien, dem Aalto-Theater Essen, dem Salzburger Landestheater, dem Wiener Kammerorchester, der Staatsoper Stuttgart, dem Theater Bonn, dem Lehár Festival Bad Ischl und anderen gestiftet werden. Die Preise zielen nicht nur auf die finanzielle Unterstützung der Künstler*innen, sondern beinhalten die Möglichkeit, sich im Rampenlicht der internationalen Musiktheaterszene zu präsentieren.
ANMELDUNG
Interessierte Künstler*innen sind aufgefordert, sich mit drei Videos zu bewerben: zwei separate Aufnahmen mit je einer Arie und eine dritte Aufnahme mit einer kurzen Vorstellung der eigenen Person sowie einer Monologszene.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.johannstrauss2025.at/gesangswettbewerb
ÜBER DIE JOHANN.STRAUSS-FESTJAHR2025 GMBH
Die Stadt Wien hat die Johann.Strauß-Festjahr2025 GmbH als Unternehmen der Wien Holding Ende Juli 2022 gegründet. Unter der künstlerischen Leitung von Roland Geyer kreiert, inspiriert und koordiniert ein Kreativteam einen Festreigen für alle Wiener*innen und ihre Gäste mit und um Johann Strauss.
ÜBER DAS STAATSTHEATER AM GÄRTNERPLATZ MÜNCHEN
Das renommierte Gärtnerplatztheater, unter der Leitung von Intendant Josef E. Köpplinger, bietet ein breitgefächertes Repertoire aus Oper, Operette, Musical und Tanz. Seit 2012/2013 beweist sich das Haus als Bühne für kulturelle Vielfalt und künstlerische Qualität.
PRESSEFOTOS:
Die Fotos zur Aussendung sind im Pressebereich der Wien Holding unter www.wienholding.at/Presse/Presseaussendungen abrufbar. Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.
Jacqueline Haberl
Marketing & Presse
Telefon: + 43 1 3460 322-6511 | M + 43 676 682 79 92
E-Mail: jacqueline.haberl@jost25.at
www.johannstrauss2025.at
Oliver-John Perry
Mediensprecher Stadtrat Peter Hanke
Telefon: +43 1 4000 81330
E-Mail: oliver-john.perry@wien.gv.at
www.wien.gv.at
Claude Brauchbar
Wien Holding – Corporate Communications
Telefon: +43 1 408 25 6929
E-Mail: c.brauchbar@wienholding.at
www.wienholding.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender