ÖAMTC: Schneefälle und Unfälle am Samstag

Sperren wegen hängengebliebener Fahrzeuge, Massenkarambolage auf der B3 in Linz, zahlreiche Kettenpflichten

Wien (OTS) – Das Verkehrsgeschehen am Samstagvormittag war von Vorarlberg bis nach Niederösterreich geprägt von Schneefällen und Unfällen. Etliche Verbindungen mussten vorübergehend gesperrt werden.

Der Wintereinbruch sorgte am Samstag trotz mäßigem Verkehrsaufkommen für viele Probleme auf Österreichs Straßen. In Linz ereignete sich ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Steyregger Brücke. Ersten Angaben zufolge dürfte sich die Massenkarambolage aufgrund von Blitzeis ereignet haben. Mindestens 14 Fahrzeuge waren beteiligt, mehrere Personen wurden leicht verletzt. Die B3 war ab etwa 8.30 Uhr gesperrt, Autofahrer mussten großräumig über die A7 ausweichen. Die Mondsee Straße (B154) war nach einem Unfall mit einem Lkw wischen Zell am Moos und A1-Anschlussstelle Mondsee in beiden Richtungen gesperrt.

In der Steiermark war ein Lkw auf der Pyhrnautobahn (A9) in Höhe Ardning ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen. Zunächst konnten die Autos noch an der Unglücksstelle vorbeigeleitet werden, für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn Richtung Spielfeld gesperrt werden.

Schwer betroffen war etwa auch die Mieminger Straße (B189) in Tirol:
Hier waren zwischen Barwies und Obsteig mehrere Lkw liegengeblieben. Wegen der Bergungsarbeiten musste nicht nur die B189, sondern auch die Abfahrt bei der A12-Anschlussstelle Mötz gesperrt werden.
Die Paznauntal Straße (B188) war wegen Schneeverwehungen in den Morgenstunden unpassierbar.

Für viele weitere Verbindungen von West- bis Ostösterreich galt Kettenpflicht, etwa für die Katschberg Straße (B99), die Hochkönig Straße (B164) oder die Passthurn Straße (B161).

Informationen zur aktuellen Verkehrslage:
https://www.oeamtc.at/verkehrsservice oder im
verkehrsmittelübergreifenden ÖAMTC Routenplaner
https://www.oeamtc.at/routenplaner/ sowie in der App des Clubs: 
www.oeamtc.at/apps.

(Schluss)
ÖAMTC Mobilitätsinformationen

ÖAMTC-Kommunikation Mobilitätsinformationen
+43 1 71199 21795
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender