ORF im November 2023: 32,6 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wien (OTS) – Im November 2023 erreichte die ORF-Sendergruppe mit Live-Highlights wie u. a. Fußball und Ski alpin sowie „Wetten, dass ..?“, fiktionalen Highlights wie „Schnee“ (inkl. starker Nachnutzung) oder der aktuellen Berichterstattung zum Nahost-Konflikt einen Marktanteil von 32,6 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,646 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 48,3 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum November 2023

ORF 1: 1,798 Millionen Seher:innen (9,0 Prozent Marktanteil), ORF 2:
2,896 Millionen Seher:innen (20,6 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 29,6 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 38,5 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild“ (13. November)
1,488 Millionen Zuschauer:innen, 57 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (21. November)
1,345 Millionen Zuschauer:innen, 56 Prozent Marktanteil

„Fußball Länderspiel Österreich – Deutschland“, 2. Hz (21. November) 1,187 Millionen Zuschauer:innen, 42 Prozent Marktanteil

„Rosenheim-Cops“ (9. November)
796.000 Zuschauer:innen, 30 Prozent Marktanteil

„Wetten, dass ..?“ (25. November)
784.000 Zuschauer:innen, 30 Prozent Marktanteil

„Tatort“ (12. November)
772.000 Zuschauer:innen, 25 Prozent Marktanteil

„ZIB Spezial – Nahost-Konflikt“ (20. November)
704.000 Zuschauer:innen, 23 Prozent Marktanteil

„ZIB 2“ (23. November)
671.000 Zuschauer:innen, 32 Prozent Marktanteil

„Slalom der Damen, Killington“ 2. DG (26. November)
654.000 Zuschauer:innen, 23 Prozent Marktanteil

„Nord bei Nordwest: Natalia“ (15. November)
621.000 Zuschauer:innen, 22 Prozent Marktanteil

November-Topwerte in ORF 1

— Der Abschluss des Länderspiel-Jahres 2023 war am 21. November nicht nur für das ÖFB-Team besonders erfreulich: Bis zu 1,278 Millionen sahen den 2:0-Erfolg der Rangnick-Elf gegen Deutschland in ORF 1, im Schnitt waren 1,187 Millionen Zuseherinnen und Zuseher in der zweiten Halbzeit bei 42 Prozent Marktanteil (46 bzw. 58 Prozent in den jungen Zielgruppen) live dabei; damit war dieses Spiel das bisher meistgesehene Freundschaftsspiel im ORF.

— Die ORF-Mystery-Thriller-Serie „Schnee“ wurde besonders intensiv nachgenutzt: So ließen sich endgültig gewichtet bis zu 508.000 Folge eins am 13. November nicht entgehen, in den jungen Zielgruppen 12–49 bzw. 12–29 Jahre wurden (ebenfalls am 13. November) 20 Prozent Marktanteil erreicht.

— Starke Nachnutzung auch bei „Hier spielt die Musik“: Bis zu 347.000 sahen am 3. November die musikalische Spieleshow mit bis zu 26 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe 12–29 Jahre (17. November).

— Platz eins im Jahresranking erreichte am 22. November „Dok 1: Auf Schnäppchenjagd – Österreich spart“ mit 450.000 Reichweite bei 21 Prozent MA in der Zielgruppe 12–49 Jahre.

— Platz drei im Jahresranking erzielte „Willkommen Österreich“ am 7. November mit den kongenialen Gästen Herbert Prohaska, Hans Krankl und Rainer Pariasek mit 417.000 RW bei 33 Prozent MA in der Zielgruppe 12–29 Jahre.
— In allen Zielgruppen erfolgreich war das letzte „Wetten, dass ..?“ mit Thomas Gottschalk (25. November) mit bis zu 784.000 Zuseherinnen und Zusehern und hohen Marktanteilen in allen Zielgruppen. 30 Prozent MA waren es bei 12+, 35 Prozent bei 12–49 und ebenfalls 35 Prozent in der jungen Zielgruppe 12–29 Jahre.

November-Topwerte in ORF 2

— Im Rahmen eines umfangreichen ORF-Programmschwerpunkts erinnerten ORF 2, ORF III und Ö1 an die Novemberpogrome des Jahres 1938; der multimediale Zeitgeschichteschwerpunkt erreichte insgesamt 2,766 Millionen Österreicherinnen und Österreicher, das entspricht 37 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (weitester Seherkreis).

— Der ORF widmete sich in der „Bewusst gesund“-Initiative vom 16. bis 25. November 2023 dem Thema „Erholsamer Schlaf“; insgesamt erreichten allein die zahlreichen TV-Sendungen der Schwerpunktwoche 2,822 Millionen Zuseher:innen, das entspricht einem weitesten Seherkreis von 37 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren; die höchste Reichweite erzielte dabei die „G’sund in Österreich“-Ausgabe „Schlaf – Wie uns die Nacht fit hält“ (16. November) mit im Schnitt 420.000 Zuseherinnen und Zusehern (17 Prozent Marktanteil).

— Mit den Wurzeln des aktuellen Nahost-Konflikts beschäftigte sich am 20. November eine „ZIB Spezial“ in der Primetime und erreichte dabei im Schnitt 704.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 23 Prozent Marktanteil; auch in der Zielgruppe 12–49 Jahre wurde mit 16 Prozent Marktanteil ein hervorragender Wert erreicht.

— Gut angenommen wurde der „Runde Tisch“ zum Thema „Hat der Pilnacek-Mitschnitt Folgen?“ mit 460.000 Reichweite bei 27 Prozent Marktanteil am 22. November.

— Das „Eco spezial“ am 30. November über die Turbulenzen in René Benkos Immobilien- und Handelsimperium war mit durchschnittlich 514.000 und 29 Prozent MA die zweiterfolgreichste „Eco“-Ausgabe des Jahres und das erfolgreichste „Spezial“ seit 2020.

November-Topwerte in ORF III

— Die Top-Reichweite erzielte am 5. November „Otto Schenk: Perlen des Humors“ mit 193.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 6 Prozent MA, gefolgt von „Heimat Österreich: Im Katschtal“ (15. November) mit 156.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 5 Prozent MA sowie „Erlebnis Österreich: Habsburgs Stammland“ am 21. November mit 156.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 5 Prozent MA.

Topwerte beim Live-Stream

Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Video-Streaming-Angebote des ORF (live und on Demand) auch im November 2023 intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at, sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 9,8 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 61,6 Millionen Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet, das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 283 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Meistgenutzter Live-Stream im November war die zweite Halbzeit des Fußball-Länderspiels Österreich – Deutschland vom 21. November mit einer Durchschnittsreichweite von 76.000, das ist der stärkste ORF-Live-Stream des heurigen Jahres. Die im November am stärksten on demand abgerufene Sendung war „Willkommen Österreich“ vom 7. November (Prohaska, Krankl und Pariasek im Talk) mit einer Durchschnittsreichweite von 43.000.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender