1. STAATSPREIS FÜR FREIWILLIGES UND EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT VERLIEHEN

ZUM ERSTEN MAL HABEN DAS BUNDESKANZLERAMT UND DAS SOZIALMINISTERIUM AM 4. DEZEMBER 2023 DEN ÖSTERREICHISCHEN STAATSPREIS FÜR FREIWILLIGES UND EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT VERLIEHEN. ALS ANERKENNUNG FÜR IHREN BESONDEREN EINSATZ WURDEN 26 VEREINE, INITIATIVEN, PROJEKTE UND ORGANISATIONEN IM RAHMEN EINER FEIERLICHEN GALA IM MUSEUMSQUARTIER IN WIEN AUF DIE BÜHNE GEHOLT UND IN FÜNF KATEGORIEN SOWIE MIT EINEM SONDERPREIS AUSGEZEICHNET. AUSGEWÄHLT WURDEN SIE VON EINER FACHJURY AUS ÜBER 200 EINREICHUNGEN. ÜBERREICHT WURDEN DIE AUSZEICHNUNGEN ZUSAMMEN MIT EINEM PREISGELD VON BIS ZU 5.000 EURO VON BUNDESKANZLER KARL NEHAMMER, SOZIALMINISTER JOHANNES RAUCH UND JUGENDSTAATSSEKRETÄRIN CLAUDIA PLAKOLM.

Rund 3,7 Millionen Menschen in Österreich sind in ihrer Freizeit freiwillig oder ehrenamtlich in Vereinen, Initiativen, Projekten und Organisationen für ihre Mitmenschen engagiert. Als Anerkennung für dieses besondere Engagement haben das Bundeskanzleramt und das Sozialministerium den Österreichischen Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ins Leben gerufen. Die erstmalige Verleihung fand am 4. Dezember 2023 – dem Abend vor dem Internationalen Tag des Ehrenamts – im Wiener Museumsquartier statt.  

Zitat Bundeskanzler Karl Nehammer
„_Dieser Preis ist ein Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung. Und er zeichnet aus, was wir als Gemeinschaft sind und was wir als Gemeinschaft leisten können. Wir alle, jeder und jede einzelne von uns. Unser Land ist ein Land der Gemeinschaft. Ein Land, indem wir aufeinander schauen, uns um den anderen kümmern und nicht wegsehen, wenn jemand Hilfe oder Unterstützung braucht. Es ist das WIR, das im Vordergrund steht, nicht das ICH. So sehe ich Freiwilligenarbeit und so sehe ich auch meine Rolle als Bundeskanzler. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgerinnen und Preisträger! Ihr glaubt an Österreich, ihr glaubt an eure Mitmenschen und seid das Herz und die Seele unserer Gesellschaft!”_

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)
pressesprecher@sozialministerium.at
sozialministerium.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender