Das Ö3-Weihnachtsprogramm: Neuigkeiten bis Klassiker – Ö3 wünscht schöne Feiertage

„HAWI D‘EHRE – das Ö3-Weihnachtsfrühstück“ und ORDINATION DR.BOHL“

Wien (OTS) – An den fünf Tagen vor Weihnachten werden beim Ö3-Weihnachtswunder 120 Stunden lang Musikwünsche gegen eine Spende für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ erfüllt. Quasi mitten in Österreich steht dann im Kurpark Bad Ischl ab dem 19. Dezember die Ö3-Wunschhütte und damit das sichtbare Herzstück des Ö3-Weihnachtswunders. An den Feiertagen und in den Weihnachtsferien sind Ö3-Sondersendungen und Musikspecials zu hören: „Radio Christkindl“ am 24.12. verspricht Traditionelles und Besinnliches. Humorvoll wird es am 25. Dezember mit dem „Hawi D’Ehre Ö3-Weihnachtsfrühstück“ mit Paul Pizzera, Gabi Hiller und Philipp Hansa. Neu ist auch die „Ordination Dr.Bohl“ von 26. bis 28. Dezember (15.00 bis 18.00 Uhr). „Beim „Ö3-Silvestercountdown“ geht es mit den 1.000 meistgewünschten Songs des Jahres ins neue Jahr.

Kurz vor Weihnachten packt Ö3 sein Studio in einen Glas-Container und übersiedelt an einen wunderbaren Ort in Österreich, heuer nach Bad Ischl im Salzkammergut. Ob direkt vor Ort oder in ganz Österreich im Radio oder Videostream – ab 19. Dezember um 10.00 Uhr gilt der Deal:
„Sie spenden – wir senden!“ 120 Stunden lang spielen Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll gegen eine kleine oder auch größere Spende ausschließlich die Wunschhits der Ö3-Gemeinde – jeder Musikwunsch wird so zu einer Spende für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ und damit zur Hilfe für Familien in akuten Notlagen in Österreich. Das Ö3-Weihnachtswunder ist der ganz spezielle Countdown hin zum Weihnachtsfest: Fünf Tage voller Wunschhits, voller lauter und fröhlicher, aber auch leiser und nachdenklicher Momente – mit bekannten Gästen und natürlich auch wieder mit einzigartigen Live-Musik-Sessions (Parov Stelar, Christina Stürmer, Seiler und Speer und viele mehr). Das ganze Land ist dazu eingeladen, direkt vor Ort und auf allen Ö3-Kanälen die magische Stimmung zu spüren und ein Teil davon zu werden.

Die Ö3-Programmhighlights in den Weihnachtsferien: „Warten aufs Christkind“ und „Radio Christkindl“ am 24.12. von 10.00 bis 22.00 Uhr. Und natürlich werden auch die Weihnachtsgeschichte nach Lukas und „Stille Nacht, Heilige Nacht“ nicht fehlen.

Der 25. Dezember ist der ruhigste Tag des Jahres. Aber nicht, wenn die drei neben Ihnen aufwachen: Paul Pizzera, Gabi Hiller und Philipp Hansa mit dem „Hawi D’Ehre Spezial – das Ö3-Weihnachtsfrühstück“ von 9.00 bis 12.00 Uhr. Ihre größten Weihnachts-Hoppalas (und ja, eine:r der drei hat schon mal einen Christbaum angezündet), schönsten Geschenke (ein selbstgebasteltes Puppenhaus – danke Papa Hiller) oder auch die traurigen Momente werden ihren Platz finden. Der Christtag ist für alle der „Tag danach“: Entweder, es ist sich alles ausgegangen, die Geschenke waren unterm Baum oder eben nicht und das Essen war verbrannt. „Egal wie schön oder hässlich Ihr Weihnachten war, jede Emotion wird von 9.00 bis 12.00 Uhr ihren Platz finden. Und wer sich ausschließlich Weihnachtsmusik erwartet, wird wohl auch gleich zu Beginn eines Besseren belehrt,“ so Philipp Hansa.

Vom 26. bis 28. Dezember heißt es zwischen 15.00 und 18.00 Uhr:
„Ordination Dr.Bohl“. Die Brüder Paulus und Benjamin öffnen für alle Hörer:innen die Ö3-Sprechstunde, in der sich die „Doktores“ für die Ö3-Gemeinde mit den wirklich wichtigen Fragen dieser spannenden Zeit zwischen Weihnachten und Silvester auseinandersetzen. Nach dem mittlerweile zweiten Kabarett-Programm, unzähligen Social Media Videos und drei Auszeichnungen beim Ö3-Podcast-Award zieht es die beiden Comedians nun erstmals ins Radio. In den drei Spezialsendungen wird sich in der Ordination jeweils mit den Anliegen der Österreicher:innen zu den großen Themen mit Therapiebedarf beschäftigt. Zunächst werden die diesjährig erlebten Traumata unter dem Christbaum minutiös aufgearbeitet. In „Die schlimmsten Weihnachtsgeschenke“ kann man endlich einmal ehrlich sein: Jede:r hat heuer mindestens ein katastrophales Präsent bekommen und dazu um den Erhalt des Haussegens Begeisterung geheuchelt. „Glücklicherweise ist die Zeit des Schweigens jetzt vorbei,“ versprechen die Brüder. Dr.Bohl nimmt sich aufopfernd ihrer großen Last an und sorgt für Transparenz! Und zusätzlich werden auch „Best of Familien Drama“ und die Neujahrvorsätze Thema sein. SERVICE (Foto:
https://cloud.orf.at/s/WawDb4WCGRstbdd)

„Der Ö3-Silvestercountdown“ von 29. bis 31.12.: Mit den 1.000 Lieblingshits der Ö3-Gemeinde ins neue Jahr! „Der Ö3-Silvestercountdown“ startet am Donnerstag, den 29. Dezember und endet am Sonntag, den 31. Dezember kurz vor Mitternacht. Ö3 spielt in den drei Tagen vor dem Jahreswechsel die 1.000 Lieblingssongs der Ö3-Hörer_innen – also drei Tage lang keinen Song doppelt. Kurz vor dem Jahreswechsel enthüllen Tina Ritschl und Philipp Bergsmann die Nummer eins. Um Mitternacht ist die Pummerin zu hören, gefolgt vom Donauwalzer.

Treffpunkt Sternstunden-Spezial“
Am 1. Jänner blickt Ö3-Astrologin Gerda Rogers gemeinsam mit Ö3-Moderatorin Sylvia Graf in „Treffpunkt Sternstunden-Spezial“ (09.00 bis 11.00 Uhr) in die Sterne und verrät, was das Jahr 2024 den einzelnen Sternzeichen bringen wird.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Kulis-Jesenko
01/36069/19120
petra.kulis@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender