Bilanzpressekonferenz der Vienna Film Commission für 2023

BILANZPRESSEKONFERENZ DER VIENNA FILM COMMISSION FÜR 2023

Das Drehaufkommen in Wien hat sich 2023 nach den Pandemiejahren endgültig konsolidiert und war schon mit Jahresbeginn beständig im Aufwind. Geschäftsführerin Marijana Stoisits: „Das Vienna Film Incentive und die mit Beginn des Jahres 2023 in Kraft getretenen bundesweiten Filmincentives FISA+ und ÖFI+ haben die Attraktivität des Filmstandortes Wien weiter erhöht und bescherten der Filmwirtschaft in Wien einen enormen Wachstumsschub.“ Abgesehen von den öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Anbietern sind auch große internationale Streaminganbieter wie Netflix, HBO/Warner Bros. Discovery und Amazon Prime mittlerweile ein fixer Partner der heimischen Filmwirtschaft. Für die Wiener Filmbranche bedeutet das Voll-beschäftigung, für die Vienna Film Commission andauernde „high season“.

„Vor 15 Jahren hat die Stadt Wien mit der Gründung der Vienna Film Commission eine wichtige, ebenso notwendige und – wie sich in den großen Erfolgen des österreichischen Films spiegelt – auch goldrichtige Weichenstellung getroffen“, zeigt sich Veronica Kaup-Hasler, amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft in Wien überaus zufrieden und unterstreicht deren enorme Bedeutung: „Als im besten Wortsinn Drehscheibe für das Filmemachen in Wien ist die Vienna Film Commission die zentrale Partnerin der nationalen wie internationalen Filmschaffenden und Filmwirtschaft, eine Kommunikationsschnittstelle, die ermöglicht, dass wunderbare Filmstoffe und ebenso die Bilder aus der Kulturmetropole Wien ihren Weg auf die Kinoleinwände der Welt finden.“

Geschäftsführerin Marijana Stoisits bedankt sich bei den langjährigen Finanzierungspartner*innen der Vienna Film Commission: der Kulturabteilung der Stadt Wien, dem Filmfonds Wien, der Wirtschaftsagentur, dem Wien Tourismus und der Wirtschaftskammer Wien. „Mein ganz besonderer Dank“, so Stoisits, „gilt der Stadtregierung mit all ihren Magistratsabteilungen, der Magistratsdirektion sowie den Unternehmungen der Stadt für die großartige Zusammenarbeit und Aufgeschlossenheit für die sehr speziellen Anforderungen der Filmbranche. Ohne diese aktiv gelebte Selbstverpflichtung der Stadt für den Film könnte die Vienna Film Commission ihre Arbeit als Wiener Filmstandortagentur nicht so erfolgreich umsetzen.“

ANTRÄGE UND EMPFEHLUNGSSCHREIBEN

2023 wurden Anträge für 652 nationale und internationale Filmprojekte verschiedenster Genres zur Bearbeitung bei der Vienna Film Commission eingereicht. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um 4,5%. Für diese Projekte wurden von der Vienna Film Commission insgesamt 1151 Empfehlungsschreiben an die  zuständigen grundverwaltenden Dienststellen und die Antragsteller*innen ausgestellt. Die Zahl der Empfehlungsschreiben ist damit gegenüber 2022 um 4,4% gestiegen.

Die zum ersten Mal bei den Produktionsfirmen für 2023 abgefragte Zahl an Drehtagen in Wien ergab in Summe rund 3000 Drehtage, davon entfielen 827 auf Spielfilm- und Serienproduktionen.

2023 wurden 177 Empfehlungen für 104 internationale Projekte ausgestellt. Das bedeutet einen geringfügigen Anstieg von 2%. Die meisten Projektansuchen aus dem Ausland kamen aus Deutschland, Indien und Großbritannien sowie 19 weiteren Ländern.

MOTIVRANGLISTE WIENER MAGISTRAT UND BEHÖRDEN DES BUNDES

2023 hat die Vienna Film Commission mit 26 Magistratsabteilungen und Institutionen der Stadt kooperiert. An der Spitze der Motiv-Rangliste steht mit 212 Empfehlungsschreiben die MA 42. Die Parks, Grünanlagen, Alleen, Ballkäfige und Kinderspielplätze der Wiener Stadtgärten sind die mit Abstand begehrtesten Drehmotive der Stadt, gefolgt von den vielen Märkten der MA 59 mit 67 Empfehlungen. An dritter Stelle folgt die via donau, an die 49 Empfehlungen für Donaukanal und Donauinsel gingen. 

Das Kundencenter Film der MA 46 (Verkehrsorganisation und technische Verkehrs-angelegenheiten) ist der wichtigste Kooperationspartner der Vienna Film Commission. Die Bescheide durch die MA 46 sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 5,8% gestiegen, in Summe waren es 1236 Bescheide. Die Wiener Linien haben 131 Drehansuchen bewilligt. Wiener Wohnen hat im vergangenen Jahr für 38 Projekte insgesamt 51 Genehmigungen für Gemeindebauten erteilt, bei den Wiener Friedhöfen waren es 69 Projekte, am häufigsten wurde am Zentralfriedhof gedreht. Auf den Liegenschaften des Wiener Hafens wurden 9 Projekte realisiert, im Wurstelprater 182. Die Schönbrunn Group erteilte 102, die Bundesgärten 15 Drehgenehmigungen. 

HERAUSRAGENDE PRODUKTIONEN 2023

Die mit Abstand größte und längste Filmproduktion war 2023 „The Regime“ für HBO/ Warner Bros. Discovery. Unter der Regie von Stephen Frears und Jessica Hobbs standen vier Wochen lang Stars wie Kate Winslet, Andrea Riseborough, Matthias Schoenaerts und Karl Markovics in Wien vor der Kamera. Als Hauptmotiv diente das Schloss Schönbrunn, gedreht wurde auch im Garten- und Stadtpalais Liechtenstein, der Hofburg und dem Palais Pallavicini. Die erste Episode wurde vergangene Woche auf HBO und auf Sky veröffentlicht. Weitere internationale Projekte waren „Beasts like us“ für Amazon Prime, „Exterritorial“ für Netflix oder „Kafka“, das Ende März vom ORF ausgestrahlt wird und die 4. Staffel der erfolgreichen internationalen Koproduktion „Vienna Blood“. 

BEZIRKSVERTEILUNG

Der Anteil der Dreharbeiten in der Inneren Stadt lag bei 19,5%, gefolgt von der Leopoldstadt mit 9,1%, der Landstraße mit 6,4%, Mariahilf mit 5,3%, Alsergrund mit 4,8%, Döbling mit 4,7%, Rudolfsheim-Fünfhaus mit 4,6%. Gedreht wurde in allen 23 Wiener Bezirken.

INTERNATIONALE AKTIVITÄTEN

Die Vienna Film Commission hat 2023 den Filmstandort Wien auf den Filmmärkten der Filmfestspiele in Berlin und Cannes sowie bei Branchenveranstaltungen in Los Angeles und London beworben. 

AUSBLICK AUF 2024

Das Vienna Film Incentive wurde für 2024 weiter verlängert. Die bundesweiten Filmincentives FISA+ und ÖFI+ unterstützen nicht nur die Produktionsfirmen bei ihren Dreharbeiten, sondern auch Unternehmen der Postproduktion und im Animationsfilmbereich.  Der Bau der HQ7 Studios in Simmering durch den Wiener Hafen verlief im Zeitplan. Die Fertigstellung der HQ7 Studios im 2. Quartal dieses Jahres bedeutet für den Filmstandort Wien einen weiteren wichtigen Meilenstein. Auf dem Studiogelände in Simmering – auf halber Strecke zwischen Flughafen und Innenstadt – gibt es bereits ein Studio-Filmkrankenhaus, mehrere Ausstatter*innen haben sich dort mit ihren Werkstätten etabliert. 

Mag.a Stefanie Rauscher
Vienna Film Commission
Projektmanagement
+43 1 4000 87006
rauscher@viennafilmcommission.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender