Pfingstfest 2024 in Schloss Prinzendorf

Zwei Jahre nach dem Ableben von Hermann Nitsch veranstaltet Rita Nitsch in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung des Orgien Mysterien Theaters und der Nitsch Foundation am 19. Mai 2024 in Schloss Prinzendorf erstmals wieder das traditionelle Pfingstfest.

Das Pfingstfest wurde von Hermann Nitsch als jährliche Veranstaltung für seine Unterstützer und Freunde konzipiert und seit 1973 in Schloss Prinzendorf, wo Nitsch lebte und arbeitete, durchgeführt. Die Wirkungsstätte des Künstlers wird in diesem intimen Rahmen für interessierte Besucher geöffnet, nachdem hier in den letzten beiden Jahren bereits die ersten drei Tage seines 6-Tage-Spiels posthum aufgeführt wurden.

In seinem Sinne wurde entschieden, dieses Jahr vier Künstlerinnen und Künstler, die als Akteure am Orgien Mysterien Theater mitwirken, die Möglichkeit zu bieten, ihre eigenen Werke zu zeigen. Auf dem Programm stehen eine Live Performance der finnischen Künstlerin Josef Ka, die Präsentation eines spektakulären „Bühnentieres“ von Johannes Rass, sowie Bilder von Katrin Sturm und Felix Wittibschlager. Wie gewohnt werden auch Werke von Hermann Nitsch ausgestellt, sowie Bücher, Grafiken, Editionen und Plakate im Shop erhältlich sein.

Neben dem künstlerischen Programm wird es auch eine gemeinsame Prozession mit Musik durch die umliegenden Felder und Weinberge geben. Während der gesamten Veranstaltung wird für die Verköstigung der Gäste mit Heurigenessen und naturreinem Nitsch Wein gesorgt.

Am Vortag des Pfingstfestes, am Samstag, 18. Mai lädt das nitsch museum in Mistelbach zu einem besonderen Programm ein: Andrea Cusumano wird zwischen 15.30 Uhr und 21.30 Uhr eine Live Performance zusammen mit dem Pianisten Marino Formenti aufführen. Seine aktuelle Ausstellung „Raumdramaturgie“ ist noch bis einschließlich 20. Mai dort zu sehen.

Elke Weilharter, SKYunlimited
elke.weilharter@skyunlimited.at
+43 6991644 8000

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender