Korosec: „Die freiwillige Arbeit älterer Menschen ist unbezahlt, aber unbezahlbar!“

Senioren leisten Großteil der gesamten ehrenamtlichen Arbeit in Österreich

Anlässlich der heutigen Aussendung des Sozialministeriums zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Nonprofit-Bereichs verweist Ingrid Korosec, Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, erneut auf die unschätzbare Bedeutung der freiwilligen Arbeit älterer Menschen. _„Die ehrenamtliche Leistung unserer Seniorinnen und Senioren ist unbezahlt, aber unbezahlbar“, _erklärt Korosec.

Die Erhebung der Statistik Austria im Auftrag des Sozialministeriums hat es erstmals möglich gemacht, den Wert von gemeinnütziger Arbeit volkswirtschaftlich darzustellen.

Rund 51% der 60- bis 69-Jährigen, 41% der 70- bis 79-Jährigen und 25% der über 80-Jährigen sind ehrenamtlich tätig.*1 Die Leistung, die von Seniorinnen und Senioren erbracht wird, entspricht in Summe einem unbezahlten, aber unbezahlbaren Gegenwert von 8,5 Milliarden Euro jährlich:*2

* Ehrenamtliche Arbeit im Gegenwert von 2,5 Milliarden Euro pro Jahr
* Freiwilligenarbeit wie Angehörigenpflege im Gegenwert von 6 Milliarden Euro pro Jahr

In Relation zu den in der heutigen Aussendung des Sozialministeriums veröffentlichten Zahlen bedeutet das, dass Senioren über 80% der gesamten ehrenamtlichen Arbeit in Österreich leisten_. „Das zeigt eindrücklich, wie unverzichtbar und wertvoll Österreichs Senioren für die Gesellschaft sind,“ _so die Seniorenbund-Präsidentin.

Alleine mehr als 50.000 Mitglieder des Österreichischen Seniorenbundes leisten wichtige ehrenamtliche Arbeit in Bereichen wie Sport, digitale Bildung, Kultur und sozialen Angeboten. Ihr Engagement umfasst zudem wesentliche Beiträge wie die Pflege von Angehörigen, die Betreuung von Enkeln und die Mitarbeit in karitativen Organisationen.

Angesichts der demografischen Entwicklung in Österreich betont Korosec einmal mehr die Notwendigkeit, das Engagement älterer Menschen weiter zu fördern und zu würdigen und bekräftigt eine ihrer Forderungen: _„Wir müssen die Altersgrenzen für ehrenamtliche Tätigkeiten abschaffen.“_

_„Die heutigen Seniorinnen und Senioren sind nicht nur fit, aktiv und digital vernetzt, sondern engagieren sich auch umfassend ehrenamtlich.“_ So die Seniorenbund-Präsidentin.
Abschließend ergänzt Korosec_: „Ehrenamtliche Arbeit kommt aber nicht nur der Gesellschaft zugute, sondern auch den Freiwilligen selbst, indem sie soziale Netzwerke stärkt, Zufriedenheit bringt und zur körperlichen sowie seelischen Gesundheit beiträgt!“_ 

Österreichischer Seniorenbund
Ella Steiner
Pressereferentin

+43 664 / 967 68 52
esteiner@seniorenbund.at
https://www.seniorenbund.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender