ORF-„matinee“: „Simon Rattle – Vom Glück des Dirigierens“, „Geisterschiff und Discofieber – im burgenländischen Festspielsommer“

Außerdem: „Der Geschmack Europas“ im Burgenland – am 10. August ab 9.05 Uhr in ORF 2 und ORF ON

Die von Clarissa Stadler präsentierte „matinee“ am Sonntag, dem 10. August 2025, um 9.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON stellt zunächst mit dem Porträt „Simon Rattle – Vom Glück des Dirigierens“ (9.05 Uhr) den britisch-deutschen Stardirigenten ins Rampenlicht, der heuer seine 70. Geburtstag feierte. Danach blickt die vom ORF-Landesstudio gestaltete Making-of-Doku „Geisterschiff und Discofieber – im burgenländischen Festspielsommer“ (10.00 Uhr) hinter die Kulissen der aktuellen Produktionen der Oper im Steinbruch St. Margarethen und der Seefestspiele Mörbisch – „Der fliegende Holländer“ und „Saturday Night Fever“. Dass die Region auch kulinarisch viel zu bieten hat, zeigt abschließend ein Dacapo der Burgenland-Ausgabe der ORF-Reihe „Der Geschmack Europas“.

„Simon Rattle – Vom Glück des Dirigierens“ (9.05 Uhr)
„Dirigieren ist ein einsamer Beruf“, sagt der weltberühmte Dirigent Sir Simon Rattle, „denn allein erzeugt man keinen Klang.“ Gut, dass er seit der Saison 2023/2024 Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (BRSO) ist! Mit dem Spitzenorchester und Simon Rattle begibt sich die Dokumentation von Benedikt Schulte auf eine musikalische Reise nach Berlin, London und München sowie auf Spurensuche nach Liverpool und Birmingham. Denn „Reisen ist wichtiger als Ankommen“ – so Rattles Überzeugung.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender