NÖ Weinfrühling – Auftakt für das Weinjahr in Niederösterreich

LH Mikl-Leitner: Genussmomente in allen acht Weinbauregionen

Den Startschuss ins Weinjahr in Niederösterreich übernimmt von April bis Mai der Weinfrühling mit stimmungsvollen Tagen und Abenden in den Kellergassen und Winzerhöfen, Touren durch die Weinorte, Verkostungen des neuen Jahrgangs, Spaziergängen mit Winzerinnen und Winzern durch die Weingärten und vielem mehr.

„Der Weinfrühling ist der eindrucksvolle Auftakt für ein genussvolles neues Weinjahr in Niederösterreich“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und führt aus: „Die heimischen Winzerinnen und Winzer empfangen unsere Gäste in allen acht Weinbauregionen und machen altes und neues Brauchtum rund um den Wein greifbar. Für eine Reise durch unsere Kellergassen, Weingärten und Winzerhöfe gibt es in dieser Zeit besonders viele spannende Anlässe – Genussmomente sind garantiert. Der Wein bleibt eines unserer wichtigsten Urlaubsmotive.“

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, ergänzt: „Der Wein ist für den Tourismus in Niederösterreich eine Art Lebenselixier – das ganze Jahr über belebt er mit zahlreichen daran geknüpften Veranstaltungen die verschiedenen Regionen. Jeder Saison haucht er etwas Besonderes ein: Von April bis Mai feiern wir den Weinfrühling, für den sich auch längere Aufenthalte in Niederösterreich, etwa bei einem unserer handverlesenen Betriebe der Selected Stays, lohnen.“

Im NÖ Weinfrühling gibt es laufend Gelegenheiten, neue und alte Jahrgänge zu verkosten, mehr über Wein und seine Traditionen zu erfahren sowie genussvoll bei Winzerhöfen und Heurigen einzukehren. Viele Veranstaltungen verfügen über eigene Verkehrsangebote und sind öffentlich gut erreichbar.

Die zehn Highlights im Weinfrühling:

In die Grean gehen – laufend bis Ende Mai

Weintour Weinviertel – 11. bis 12. April

Jungweinschnuppern in Göttlesbrunn – 11. bis 12. April

Weinfrühling im Kamptal, Kremstal und Traisental – 24. bis 26. April

TOUR DE VIN ÖTW Donau – 1. bis 2. Mai

WAGRAM WEIN Trophy und WAGRAM WEIN Ab-Hof – 1. bis 3. Mai

Rad-Genuss-Tag im Triestingtal – 2. Mai

Wachauer Weinfrühling – 2. bis 3. Mai

Ahrenberger Weinfrühling – 8. bis 9. Mai

Weinfestival Thermenregion – 21. bis 25. Mai

Wer dem Weinfrühling in Niederösterreich ganz entspannt begegnen möchte, findet Unterkünfte in einem der diversen Weinhotels mit Spa-Bereich der Niederösterreich Selected Stays. Dazu gehören das Weinhotel Nigl, das Landgut & SPA Althof Retz, das LOISIUM Wine & Spa Hotel Langenlois, das Boutiquehotel WEINSPITZ und das Steigenberger Hotel & Spa Krems. Auch bei vielen Winzerinnen und Winzern stehen Übernachtungsmöglichkeiten am Hof zur Verfügung.

Alle Details zu den Veranstaltungen und Übernachtungsmöglichkeiten online auf www.niederoesterreich.at; gratis Prospekte auf www.niederoesterreich.at/prospekte

Für weitere Rückfragen: NÖ-Werbung, Sophie Seeböck, BA, Pressesprecherin, Telefon 02742/9000 DW 19844, E-Mail presse@noe.co.at

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
Telefon: 02742/9005-13314
E-Mail: presse@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender