
„Fun am Freitag“ mit dem Staffelfinale von „Fakt oder Fake“
Außerdem am 17. April in ORF 1 und auf ORF ON: „Gery Seidl: Sonntagskinder“ und „Was gibt es Neues?“
Mit einer besonderen Ausgabe endet die aktuelle Staffel von „Fakt oder Fake“, in der Clemens Maria Schreiner und seine Gäste wieder mit viel Humor Fakten von Fakes unterscheiden, am Freitag, dem 17. April 2026, um 20.15 Uhr in ORF 1 und auch schon vorab auf ORF ON. Bislang ungelöste Fälle warten unter anderem auf Herbert Prohaska, Missy May, Peter Klien, Marianne Mendt, Dr. Bohl und JJ. Gery Seidl präsentiert um 21.15 Uhr die „Sonntagskinder“. Am Ball bleiben Oliver Baier und sein Rateteam in „Was gibt es Neues?“ um 22.30 Uhr. Bei Eva Maria Marold, Florian Scheuba, Malarina, Clemens Maria Schreiner und Viktor Gernot dreht sich alles um das Thema Fußball.
„Fakt oder Fake“ (20.15 Uhr, ORF 1, 24 Stunden vorab auf ORF ON)
Kann man Flammen mit einem Laustprecher löschen? Hält eine Avocado am Tag das Herz gesund? Im großen Saisonfinale rätseln Barbara Karlich, Christoph Krutzler, Eva Maria Marold, Herbert Prohaska, Christina Kiesler, Rainer Pariasek, Mark Seibert, Missy May, Josh., Peter Klien, Lou Lorenz-Dittlbacher, Fritz Dittlbacher, Dr.Bohl, Tina Ritschl, Alexandra Maritza Wachter, Tom Neuwirth, Marianne Mendt und JJ über erstaunliche Fakten und absurde Fakes. Clemens Maria Schreiner führt mit Witz und Neugier durch die Sendung und lädt das Publikum ein, noch einmal mitzuraten, zu staunen und sich von verblüffenden Experimenten überraschen zu lassen.
„Gery Seidl: Sonntagskinder“ (21.15 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON)
Er ist nicht nur ein Sonntagskind, sondern auch ein Muttertagskind: geboren an diesem speziellen Sonntag im Mai. Mehr geht nicht. Das ist der Sonntag der Sonntage! Gery Seidls deshalb sehr entspannt-optimistische Betrachtungsweise der Gesellschaft steht aber stets auf dem Prüfstand seiner Frau Andrea. Und seiner Schwiegereltern, die das Leben immer ein bisschen komplizierter machen, als es ohnehin schon ist.
„Was gibt es Neues?“ (22.30 Uhr in ORF 1, 24 Stunden vorab auf ORF ON)
Das Runde muss ins Eckige und jede Frage braucht eine Antwort. Zum Thema Fußball will Oliver Baier von seinem Rateteam unter anderem wissen, was ein „taktisches Bier“ ist. Für Clemens Maria Schreiner, Eva Maria Marold, Florian Scheuba, Malarina und Viktor Gernot stellt diese Frage keine Abwehrkette dar, bieten sich doch zahlreiche Passoptionen an. So könnte ein „taktisches Bier“ zum Beispiel Schnecken vom Salat fernhalten oder bei der Polizeikontrolle hilfreich sein. Warum sich allerdings die deutsche Torwartlegende Toni Schumacher ein „F“ auf den großen Zeh tätowieren ließ, das erstaunt sogar die Fußballprofis im Studio. Fußball-Legende Toni Polster will abschließend vom Rateteam wissen: Was macht einen Fußballer zum „James Bond“? Fest steht, nach einer guten Halbzeit haben Oliver Baier und sein Team auch in dieser Woche wieder die Lizenz zum Lachen erhalten.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender