Suchbegriff wählen

Belvedere

Universität für angewandte Kunst Wien: Wiedereröffnung der Ausstellung „unter flaschen – Die Fledermaus in der Bar du Bois“

Universitätsgalerie ist ab Mittwoch 13.5.2020 wieder zugänglich - Sicherheitsmaßnahmen wurden getroffen Wien (OTS) - Die Universität für angewandte Kunst Wien freut sich sehr, die Wiedereröffnung ihrer Ausstellung in der Universitätsgalerie ankündigen zu können. Ab übermorgen, Mittwoch, 13.5.2020, ist unter flaschen – Die Fledermaus in der Bar du Bois wieder zugänglich. Die Schau sollte ursprünglich am 10.3.2020 eröffnet werden, was jedoch aufgrund der COVID19-Schließungen nicht möglich war, da die

„kulturMontag“: #dubistkunst-Challenge, Lust am Untergang, Neustart der Moderne

Außerdem: Porträt „Valie Export – Ikone und Rebellin“ zum 80. Geburtstag Wien (OTS) - Der von Martin Traxl präsentierte „kulturMontag“ am 11. Mai 2020 um 22.30 Uhr in ORF 2 ruft gemeinsam mit führenden Museen des Landes zur Challenge unter dem Motto #dubistkunst auf und stellt das Projekt näher vor, bei dem die kreativsten Reenactments berühmter Gemälde und Kunstobjekte gesucht werden. Weiters befasst sich die Sendung u. a. mit unterschiedlichen Thesen über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die

#dubistkunst: ORF-TV-Kultur und Museen des Landes rufen zur Kunst-Challenge auf

Klassiker der Kunstgeschichte als Reenactments: Einreichungen bis 15. Juni, Präsentation am 22. Juni im „kulturMontag“ Wien (OTS) - Wenn der Corona-bedingte weltweite Shutdown den Kunstgenuss verbietet, wissen nicht nur Künstlerinnen und Künstler die Krise als Chance zu nutzen. Auch das Kulturpublikum rund um den Globus zeigt sich erfinderisch, scheint doch das Nachstellen berühmter Gemälde und Kunstobjekte ein weltweiter Trend zu sein. Diesen nutzt die ORF-TV-Kultur, um gemeinsam mit führenden Museen des

Belvedere: Museen brauchen Planungssicherheit und Investition in die Zukunft.

Ohne verlässliche Budgetzusagen vor dem Sommer sind die Programme für 2021/22 gefährdet. Wien (OTS) - Das Direktorenduo Stella Rollig und Wolfgang Bergmann präsentierte heute per Aussendung die Pläne zur Wiedereröffnung und zur Programmgestaltung. „Neben der großen Aufmerksamkeit wegen der Wiedereröffnung der Museen darf nicht vergessen werden, dass es jetzt darum geht, die Programme für 2021/22 zu fixieren“, so Stella Rollig und Wolfgang Bergmann. „Tatsächlich fehlen uns dafür aber tragfähige budgetäre

Belvedere: Wiedereröffnung in Etappen

Weitreichende Änderungen im Ausstellungsprogramm Wien (OTS) - Das Belvedere wird die Möglichkeit der Museumsöffnung ab Mitte Mai im Unteren Belvedere nutzen, um die Ausstellung Into the Night. Die Avantgarde im Nachtcafé noch einmal für Interessierte zugänglich zu machen. Die Wiedereröffnung im Belvedere 21 erfolgt am 1. Juni, der Museumsbetrieb im Oberen Belvedere startet mit 1. Juli. Das Ausstellungsprogramm für die zweite Hälfte des Jahres wird aufgrund von Sparmaßnahmen auf zwei Neueröffnungen

Das Belvedere trauert um Lois Weinberger

Wien (OTS) - Seit Herbst 2018 plant das Belvedere eine große Einzelausstellung Lois Weinbergers im Belvedere 21. Der Künstler, der seine Praxis als poetische Feldarbeit bezeichnete, arbeitete bis zuletzt an der Konzeption dieser Schau, die sich im Sommer 2021 über das gesamte Erdgeschoss des Belvedere 21 bis in den Skulpturengarten und den Schweizergarten erstrecken soll. Die Sammlung des Belvedere verfügt über zentrale Arbeiten Weinbergers, die es ermöglichen, dessen Schaffen als einen wichtigen Beitrag zur

75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg: ORF präsentierte umfangreichen Zeitgeschichteschwerpunkt

U. a. 15 Neuproduktionen, insgesamt 110 Stunden in ORF 2 und ORF III, 60 Ö1-Sendungen, ORF.at-Zeitzeugenporträts und Weltkriegs-Videoarchiv auf ORF-TVthek Wien (OTS) - Am 8. Mai 1945 erfolgte die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Damit endete die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts – der Zweite Weltkrieg – in Europa. Der ORF widmet den historischen Jubiläen 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs, 75 Jahre Zweite Republik und 65 Jahre Staatsvertrag einen umfangreichen multimedialen

FPÖ – Belakowitsch: Bauernbund darf Augarten nutzen – Bürger werden ausgesperrt

Wiener sind den ÖVP-Machtpolitikern egal Wien (OTS) - „Heute haben wir den Tag Zwei des heurigen Osterwochenendes, wo die Wienerinnen und Wiener von der Benutzung der Bundesgärten, das sind Burgarten, Volksgarten, Belvedere, Schlosspark Schönbrunn und Augarten, durch die Verbotspolitik von ÖVP-Landwirtschaftsministerin Köstinger mutwillig ausgesperrt werden. Köstinger war nicht bereit, noch vor dem Osterwochenende diese Erholungsflächen für die Bevölkerung zu öffnen. Familien, die eigentlich das schöne

Wiener Büromarkt: Vermietungen durch Corona-Krise deutlich gesunken

„Verlust von einem Quartal“ - Büro- und Investmentmarktbericht von Otto Immobilien Wien (OTS) - Die Folgen der Corona-Pandemie treffen auch den Wiener Büromarkt: Bei der Vermietung von Büroflächen in der Bundeshauptstadt ist nach Einschätzung der Experten von Otto Immobilien heuer mit dem Verlust eines durchschnittlichen Quartals zu rechnen. Die Gesamtvermietung würde sich dadurch auf rund 130.000 m² verringern, im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 200.000 m². Dies geht aus einem Preview zum aktuellen

Bürgermeister Ludwig zu Öffnung Bundesgärten: „Spät aber doch!“

Wien (OTS/RK) - Wiens Bürgermeister Michael Ludwig begrüßt das Einlenken der Bundesregierung und der zuständigen Ministerin Elisabeth Köstinger bei der Öffnung der Bundesgärten. „Ich freue mich, dass den Wienerinnen und Wienern endlich ihre Gärten zurückgegeben werden. Der starke öffentliche Druck – vor allem aus der Bevölkerung - hat offenbar Wirkung gezeigt“, sagte Stadtchef Ludwig zur Rathauskorrespondenz. Ludwig hatte sich seit der ersten Woche der von der Bundesregierung gesetzten „Corona-Maßnahmen“ für die Öffnung