Suchbegriff wählen

Hacker

FPÖ – Seidl fordert entschlossenes Handeln zur Unterstützung der Wiener Ärzteschaft

Hackers Überheblichkeit und Ignoranz hat zu der Misere im Gesundheitswesen geführt „Wenn die Wiener Spitalsärzte auf die Straße gehen müssen, weil sie keine andere Möglichkeit mehr sehen, auf die miserablen Zustände im Wiener Gesundheitswesen aufmerksam zu machen, dann markiert das einen Wendepunkt in der Gesundheitspolitik.  Als Gesundheitssprecher der FPÖ-Wien stehe ich an der Seite unserer Ärzte und Pflegekräfte, die unermüdlich für das Wohl der Wienerinnen und Wiener arbeiten und denen einerseits

Ärztekammer Wien: Verbotspolitik wird Spitäler nicht retten

Ferenci: „Nur positive Anreize können dem Exodus aus dem öffentlichen Gesundheitssystem entgegenwirken“ Im Vorfeld des Protestmarsches der Spitalsangestellten am kommenden Montag, den 4. Dezember hat sich Gesundheitsstadtrat Peter Hacker im „Presse“-Interview zum Thema Vollzeitbeschäftigung von Spitalsärztinnen und -ärzten zu Wort gemeldet. Wenn Ärztinnen und Ärzte im öffentlichen Gesundheitssystem bleiben sollen, gelinge das nur mit positiven Anreizen und nicht mit beruflichen Verboten, sagt der Obmann

Welt AIDS Tag: Red Ribbon am Wiener Rathaus gehisst

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages wurde der Red Ribbon am Wiener Rathaus gehisst und damit ein Zeichen gegen die Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen, die von HIV oder AIDS betroffen sind, gesetzt.  „Diskriminierung hat in der Menschenrechtsstadt Wien und in unserer Gesellschaft keinen Platz. Daher kämpfen wir auf allen Ebenen gegen Hass und Respektlosigkeit. Der Red Ribbon als Zeichen der Solidarität am Wiener Rathaus drückt das deutlich aus – und ist zugleich Statement und sichtbarer Appell an alle Menschen

FPÖ – Nepp: Rechnungshofbericht muss Rücktritt von Stadtrat Hacker und dem gesamten WiGeV Direktorium zur Folge haben

Skandalöse Vergabeverfahren riechen nach Korruption im tiefroten Wiener Gesundheitsverbund „Der heute veröffentlichte Bericht des Bundesrechnungshofes, wonach es bei 48 von 66 Fällen massive Mängel im Vergabeverfahren im Bereich der Medizintechnik gegeben hat, liest sich wie ein echter Kriminalfall im tiefroten System der Ludwig-SPÖ.  Dieser Megaskandal kann nur den Rücktritt von SPÖ-Gesundheitsstadtrat Peter Hacker sowie dem gesamten Direktorium des Wiener Gesundheitsverbundes zur Folge haben“, so der

Wiener Volkspartei/Grüne Wien ad WiGeV: Rechnungshof deckt Vergabe-Skandal auf

Dubiose Vergabepraxis im Bereich der Medizintechnik und Beratung – Aufklärung noch immer ausständig Die von den Grünen Wien und Wiener Volkspartei beantragte Prüfung des Bundesrechnungshofs bezüglich Vergabeverfahren der städtischen Spitäler (Wiener Gesundheitsverbund) hat schwere Mängel ans Tageslicht gebracht. Dieser hat bei 38 von 55 überprüften Vergaben im Bereich der Medizintechnik 51 Abweichungen zu den Vorgaben des Bundesvergabegesetzes festgestellt. Ebenso bemängelten die Prüfer eine hohe

Manager:innen ersangen 45.000 Euro für Licht ins Dunkel

Fulminanter Abend im Rahmen der Seitenblicke Night Tour im Wiener Metropol mit zahlreichen Förderern und prominenten Gästen. Bereits zum siebzehnten Mal fand Donnerstagabend im Wiener Metropol die Charity-Veranstaltung „Manager:innen machen Musik“ statt. Die Initiatoren Thomas Zanyath (Versicherungsbüro Team Zanyath und Erfinder der Eventserie) und Christine Marek (CM Consulting) hatten zu einem unterhaltsamen Abend für den guten Zweck geladen. Freilich auch diesmal mit tatkräftiger Unterstützung von

Seit 15 Jahren für obdach- und wohnungslose Menschen da: Beratungszentrum für Wohnungslose schafft Perspektiven und Chancen

Das Beratungszentrum für Wohnungslose des Fonds Soziales Wien vermittelte 2022 an über 3.500 wohnungslose Menschen Plätze in Wien „Wohnungslosigkeit kann jede und jeden treffen. Um die Menschen in solchen Situationen aufzufangen, braucht es niederschwellige Angebote. Mit dem Beratungszentrum für Wohnungslose schafft der FSW seit 15 Jahren ein Angebot auf Augenhöhe und öffnet den Betroffenen neue Perspektiven und Chancen – ganz im Sinne einer sozial gerechten Stadt. Zu diesem Jubiläum gratuliere ich sehr

Reflexion für eine nachhaltige Zukunft: Der Action for Sustainable Future hub zieht Bilanz

Sechs Projekte arbeiteten zwei Jahre an nachhaltigen Transformationsprozessen in der Gesellschaft. Nun präsentieren sie die Ergebnisse und neue Beteiligungsmöglichkeiten. Gemeinsam Gesellschaft nachhaltig gestalten: Unter diesem Motto arbeiteten Aktivist:innen aus der Zivilgesellschaft, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen zwei Jahre lang an dringend notwendigen nachhaltigen Transformationsprozessen in der Gesellschaft. Ermöglicht wurde diese innovative Zusammenarbeit durch das Open Innovation in

46. Wiener Gemeinderat (2)

GRin Ingrid Korosec (ÖVP) meinte, dass alle Menschen irgendwann damit konfrontiert werden würden, dass die Gesundheit Probleme und Sorgen macht: „Es ist klar, die Gesundheit ist ganz etwas Entscheidendes für jeden Menschen“. Im Gesundheitsbereich vermisse sie eine engere und stärkere Zusammenarbeit der verschiedenen politischen Parteien, beklagte Korosec. Die „großen Linien“, die im Gesundheitsbereich nötig wären, um die Situation zu verbessern, seien die Vereinfachung der Strukturen und die Finanzierung des gesamten

46. Wiener Gemeinderat (1)

Um 9 Uhr begann im Rathaus eine Sitzung des Wiener Gemeinderates, die auf Verlangen des Grünen Rathausklubs einberufen wurde. Das Thema der Sitzung lautete: „SOS Wiener Gesundheitssystem: Fehlendes Personal, dauernde Überlastung, miese Arbeitsbedingungen in Wiens Spitälern. Totalversagen der Wiener Stadtregierung gefährdet die Gesundheit der Wienerinnen und Wiener“. Fragestunde und Aktuelle Stunde entfielen. Zur Begründung der Einberufung der Sitzung trat GRin Mag. Barbara Huemer (GRÜNE) vor den Gemeinderat. Sie