Die „Soko Linz“ ist bereit für den Dienstantritt

Auftakt der dritten Staffel der ORF/ZDF-Krimiserie mit Stemberger und Gawlowski am 12. März in ORF 1 sowie ab 11. März auf ORF ON und in der TVthek-App

Wien (OTS) – The Cops are back in Town: Das Warten für die durchschnittlich 450.000 Zuschauerinnen und Zuschauer der zweiten Saison (Marktanteil 16 Prozent) hat ein Ende – die „Soko Linz“ ist ab 12. März 2024 je dienstags um 20.15 Uhr und zum Auftakt auch um 21.05 Uhr in ORF 1 sowie jeweils bereits 24 Stunden vorab auf ORF ON und in der TVthek-App wieder im Einsatz. In der dritten Staffel der ORF/ZDF-Krimiserie wartet auf Katharina Stemberger, Daniel Gawlowski, Anna Hausburg, Alexander Pschill und Damyan Andreev sowie Miriam Hie, Paula Hainberger und neuerdings Lisa Schützenberger in 13 Folgen bewährte Spannung, noch mehr Action und neues Liebesgeflüster. Viel zu tun also für das österreichisch-deutsche Team des Polizeikooperationszentrums.

Die Ermittlungen in und um Linz führen u. a. ins Paneum, in die Pöstlingbergbahn, in die Mural Harbor Gallery sowie nach Bad Ischl. Für die Regie der dritten Staffel der ORF/ZDF-Krimiserie zeichnet das Frauen-Trio Claudia Jüptner-Jonstorff, Felicitas Korn und Kim Strobl verantwortlich. Die Drehbücher stammen von Hubert und Anna Eckert, Harald Haller, Ralph Werner, Alrun Fichtenbauer, die auch als Headwriterin fungiert, Nicola Dörper, Mondo23 sowie von Bastian Zach und Matthias Bauer.

Zum Start der neuen Folgen verschlägt es die Ermittler:innen nach dem Tod eines Callcenter-Betreibers ins Milieu der Enkeltrickbetrüger und sie sind einem Täter auf Basis des Klangs seiner Schritte und seines Geruchs auf den Fersen. Weitere Informationen zu „Soko Linz“ sind unter presse.ORF.at abrufbar.

Mehr zu den Inhalten der Auftaktfolgen

„Unter Schock“ (Dienstag, 12. März 2024, 20.15 Uhr, ORF 1 sowie Montag, 11. März, 20.15 Uhr, ORF ON und TVthek-App)
Mit u. a. Nicole Beutler, Julia Cencig, Bettina Ratschew, Norman Hacker und Simon Morzé in Episodenrollen; Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff

Klaus Helland wird erschossen auf einem leeren Parkplatz aufgefunden. Finden sich anfangs keinerlei Motive für den Tod des Callcenter-Betreibers, ergeben sich völlig neue Perspektiven, als die „Soko“ die Verstrickung Hellands ins Milieu der Enkeltrickbetrüger ermittelt. Hat eines der Opfer dieser Betrugsmasche Helland getötet? Doch warum ist die Ehefrau spurlos verschwunden? Ein schwieriger Fall für die „Soko Linz“ – und bald auch ein Wettlauf gegen die Zeit.

„Die blinde Zeugin“ (Dienstag, 12. März 2024, 21.05 Uhr, ORF 1 sowie Montag, 11. März, 21.05 Uhr, ORF ON und TVthek-App)
Mit u. a. Mersiha Husagic, David Miesmer, Eva Mayer, Markus Hamele, Lukas Haas und Noah Calvin in Episodenrollen; Regie: Claudia JüptnerJonstorff

Eine junge Frau wird in der Nacht in die Donau gestoßen und ertrinkt. DJane Fran (Mersiha Husagic) wird Zeugin des Vorfalls – doch alles, was die blinde Frau vom Täter mitbekommt, sind der Klang seiner Schritte und sein Geruch. Auf der Suche nach dem Täter stoßen Joe (Katharina Stemberger) und Ben (Daniel Gawlowski) auf die Spuren illegaler Holzimporte aus Rumänien. Als die Luft für den Täter immer dünner wird, will er die Zeugin aus dem Weg schaffen, bevor sie ihn identifiziert.

„Soko Linz“ ist eine Koproduktion von ORF und ZDF, hergestellt von Gebhardt Productions mit Unterstützung vom Land Oberösterreich.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender