AVISO: Pressegespräch „NS-Aktivistin im Verborgenen. Fokus auf einen Nachlass“, 28.4.2026 um 9 Uhr
Die neue Präsentation in der Foyer-Vitrine NS-Aktivistin im Verborgenen zeigt Teile des Nachlasses der Tirolerin Paula Lang, in deren Familie über ihre nationalsozialistischen Überzeugungen geschwiegen wurde. Der materielle Nachlass bietet im Museum und in der Sammlung Online (ab 28. April) die Möglichkeit, sich aus einer geschlechterhistorischen Perspektive mit Mitverantwortung auseinanderzusetzen. Bis heute ist das öffentliche Bild des NS von Führerkult und Männlichkeit geprägt. Dabei wird ausgeblendet, wie Frauen!-->…