Leopold Museum für Kultursponsoring bei „Maecenas-Gala“ gewürdigt

Wichtige Anerkennung für Kulturanbieter im Rahmen des Maecenas 2018 verliehen

Wien (OTS) – Leopold Museum-Direktor Hans-Peter Wipplinger nahm die
Auszeichnung des unabhängigen Komitees „Initiativen Wirtschaft für
Kunst“ am Abend des 28. November im Rahmen der von Barbara Rett
moderierten feierlichen Maecenas-Gala im Wiener Hotel Imperial
entgegen. Mit dem „Kultursponsoring-Sonderpreis für Kulturanbieter“,
überreicht von ORF-Gestalterin Karin Veitl, würdigte „Wirtschaft für
Kunst. Austrian Business Comittee for the Arts“ das „erfolgreiche
Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft“ in den Bereichen „Kunst
& Kultur“.

Im Mittelpunkt der Bewerbung für den österreichischen
Kunstsponsoringpreis „Maecenas 2018“, eingereicht durch Hans-Peter
Wipplinger und Gabriele Langer, kaufmännische Direktorin des Museums,
stand das umfassende Sponsoringkonzept der Leopold
Museum-Privatstiftung. Die zahlreichen Aktivitäten des Museums in den
letzten Jahren konnten mit Hilfe von Förderern, langjährigen oder
projektbezogenen Kooperationspartnern und Mäzenen erfolgreich
umgesetzt werden.

Das Leopold Museum ist weltweit bekannt für die größte Egon
Schiele-Sammlung der Welt und eine der umfangreichsten
Wien-1900-Sammlungen, mit Werken von Gustav Klimt, Koloman Moser,
Josef Hoffmann u.v.a. Aufwändige Sonderausstellungen, u.a. zu Carl
Spitzweg und Erwin Wurm, Ferdinand Hodler, Wilhelm Lehmbruck oder
Zoran Mušič sowie die außergewöhnliche Innen- und Außenarchitektur
des Museums, bieten die ideale Bühne für Veranstaltungen wie
Empfänge, Feiern, Präsentationen, Tagungen, Konferenzen oder
Symposien.

Hans-Peter Wipplinger: „Die Maecenas-Auszeichnung ist eine
wichtige Anerkennung unserer vermehrten Aktivitäten im Bereich des
Kunstsponsoring. 2018 ist das bisher erfolgreichste Jahr des Leopold
Museum. Gegen Ende des Jahres werden wir die 500.000
BesucherInnen-Grenze überschreiten. Dieser Zuwachs konnte dank der
Egon Schiele und Gustav Klimt gewidmeten Ausstellungen zum
Themenschwerpunkt Wiener Moderne sowie der sensationellen erstmaligen
Präsentation der Sammlung von Heidi Goëss-Horten im Rahmen der
Ausstellung „WOW! The Heidi Horten Collection“ erreicht werden.“

Die Umsetzung der ambitionierten Projekte war nur dank der
Unterstützung durch die zahlreichen Partner des Leopold Museum
möglich. Die wichtigsten Säulen für die Umsetzung der
Sponsoringstrategie des Museums sind in diesem Zusammenhang die
jährliche Förderung durch das Bundeskanzleramt, das Engagement des
Circle of Patrons, die langjährigen Partnerschaften mit dem Wiener
Städtische Versicherungsverein und dem Unternehmen Siwacht,
Kooperationen mit zahlreichen weiteren Partnern zu einzelnen
Projekten, die Unterstützung der Restaurierungsvorhaben durch
KunstpatInnen und die Einnahmen durch das große Fundraising-Dinner.

Die von Hans-Peter Wipplinger ins Leben gerufene
Unterstützungsplattform des Circle of Patrons bündelt seit 2016 unter
dem Vorsitz von Post-Generaldirektor Georg Pölzl das Engagement
einflussreicher kunstinteressierter Persönlichkeiten aus Wirtschaft,
Wissenschaft, Gesellschaft, Kunst und Kultur „pro Leopold Museum“.
Der Wiener Städtische Versicherungsverein unterstützt als
langjähriger verlässlicher Partner die Aktivitäten das Leopold
Museum.

Die österreichische Sammlerin und Mäzenin Heidi Goëss-Horten
machte mit der Ausstellung „WOW! The Heidi-Horten Collection“ – über
Vermittlung von Leopold Museum-Vorstand Agnes Husslein-Arco –
erstmals ihre außergewöhnliche Sammlung internationaler Kunst
öffentlich zugänglich. Zudem unterstützte Heidi Goëss-Horten das
Ausstellungsprojekt und das dazugehörige Kunstvermittlungsprogramm
großzügig und ermöglichte den freien Eintritt in das Museum an
Donnerstagabenden. Das im Zeichen der Ausstellung stehende
Fundraising-Dinner war die größte und erfolgreichste je für das
Leopold Museum veranstaltete Benefizveranstaltung. Der Reinerlös
kommt Programmen für Kinder und Jugendlichen zu Gute, die bereits von
6000 jungen BesucherInnen kostenlos genutzt werden konnten.

Die erfreulichen Ergebnisse des Kunstpatenschaften-Projektes
werden ab 6. Dezember im Leopold Museum in der Ausstellung
„Verborgene Schätze II. Kunstwerke suche Paten“ präsentiert.

Informationen zum „Maecenas“ und zum „Maecenas 2018“ finden Sie
unter: www.iwk.at.

Kontakt Initiativen Wirtschaft für Kunst:

T 0043 1 512 78 00 / E-Mail: office@iwk.at

Leopold Museum-Privatstiftung
Mag. Klaus Pokorny und Veronika Werkner, BA
Presse/Public Relations
0043 1 525 70 – 1507 bzw. 1541
presse@leopoldmuseum.org
www.leopoldmuseum.org

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