„DIE.NACHT“: Auftakt für „Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause“ am 19. Februar

Außerdem: Armin Wolf und Barbara Zeman bei „WÖ“ und „Reiseckers Reisen“ zum Wiedersehen

Wien (OTS) – „Fisch ahoi!“ heißt es ab Dienstag, dem 19. Februar 2019, um 23.00 Uhr in ORF eins in „DIE.NACHT“. Denn die Macher der erfolgreichen Serie „Ochs im Glas“ – Ingo Pertramer, Thomas Nowak und Florian Holzer – befinden nun „Das Meer braucht eine Pause“. Auch in der neuen sechsteiligen Serie geht es ans Eingemachte. Diesmal dreht sich alles um den Fisch, nicht im Glas, sondern in der Dose. Herkunftssicherheit, Nachvollziehbarkeit und vor allem Nachhaltigkeit sind wieder die großen Themen, die den drei Pionieren am Herzen liegen. Davor, um 22.00 Uhr, begrüßen Stermann und Grissemann den „ZiB 2“-Anchor Armin Wolf und die Schriftstellerin Barbara Zeman in einer neuen Ausgabe von „Willkommen Österreich“ im Studio. Und um 23.35 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit „Reiseckers Reisen“ im Wienerwald.

„Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann“ um 22.00 Uhr

Über die Interviews, die der ORF-Journalist Armin Wolf in der „ZiB 2“ führt, wird in Österreich immer wieder diskutiert. Die Jury des deutschen Grimme-Preises und die österreichische Fachzeitschrift „Der Journalist“ waren sich allerdings einig und zeichneten Armin Wolf vergangenes Jahr für seine herausragende Arbeit aus. Stermann und Grissemann treffen den „ZiB 2“-Anchorman Armin Wolf zum Gespräch.

Barbara Zeman hat mit „Immerjahn“ ihren Debütroman vorgelegt und die Literaturkritikerinnen und -kritiker nachhaltig beeindruckt. Das Buch erzählt von „versehrter Männlichkeit und den Absurditäten eines ästhetisierten Lebens“. Die 1981 geborene Burgenländerin ist Literaturfans schon länger bekannt. Mit „Immerjahn“ ist sie nun drauf und dran, ein großes Publikum zu erobern.

Start: „Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause“: Folge 1 um 23.00 Uhr

Bei ihrer neuen Mission im Zeichen der Nachhaltigkeit gelangen Ingo Pertramer, Florian Holzer und Thomas Nowak an den Neusiedler See. Sie hoffen, dort riesige Waller und Aale zu erwischen, um damit endlich die Thunfischdose durch Süßwasserfisch ersetzen zu können. Wie macht man jedoch Fischkonserven selbst? Natürlich betreten sie bei diesem Unterfangen allerlei Neuland, das mitunter ziemlich rutschig ist.

„Reiseckers Reisen: Wienerwald“ um 23.35 Uhr

Der Wienerwald, eines der schönsten Waldgebiete Mitteleuropas, ist für die Stadtbewohnerinnen und -bewohner im Westen Wiens ein bedeutendes Naherholungsgebiet. Michael Reisecker, stets auf der Suche nach interessanten Menschen, trifft in dieser Folge auf den Ex-Radrennfahrer Gerhard, der mittlerweile Kobe-Rinder züchtet. Anschließend gelingt es ihm – stets ausgestattet mit seiner Brillenkamera – eine Hebamme bei einem Hausbesuch zu begleiten. In Purkersdorf angekommen, erhält er auf einem Garagendach Einblick in die (Feld-)Arbeit von Boku-Studierenden und verbringt einen Vormittag bei einer Tierärztin, in deren Praxis. Am Ende seiner abwechslungsreichen Reise durch den Wienerwald stattet der Dokumentarfilmer Breitenfurt und den dort lebenden Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen Besuch ab.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender