„DIE.NACHT“: Iris Berben und Mavie Hörbiger bei „Willkommen Österreich“ am 19. März

Außerdem: Neue Folge „Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause“ und „Reiseckers Reisen“ zum Wiedersehen

Wien (OTS) – Starbesetzung in der neuen Ausgabe von „Willkommen Österreich“: Die Schauspielerinnen Iris Berben und Mavie Hörbiger nehmen am Dienstag, dem 19. März 2019, um 22.00 Uhr in ORF eins am Schreibtisch von Stermann und Grissemann Platz. Die Showbühne ist für die österreichische Band und „Amadeus Austrian Music Awards“-Nominee Granada reserviert. Gleich danach um 23.00 Uhr steht die fünfte Folge von „Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause“ auf dem „DIE.NACHT“-Programm. Diesmal sind die drei Hobbyköche im Linzer Industriegebiet unterwegs und treffen den letzten Linzer Donaufischer. Und um 23.30 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit „Reiseckers Reisen: Brenner“.

„Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann“ um 22.00 Uhr

Sie wird mit Komplimenten überschüttet und mit Auszeichnungen überhäuft. Iris Berbens Schauspieldebüt liegt bereits mehr als 50 Jahre zurück, trotzdem ist es um die deutsche Mimin kein bisschen leise geworden. Am 20., 21. und 22. April jeweils um 22.00 Uhr ist die Grande Dame in „Die Protokollantin“ in ORF 2 zu sehen. Im Jänner wurde Iris Berben der renommierte Max-Ophüls-Preis für Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film verliehen. Seit 2010 ist sie Präsidentin der Deutschen Filmakademie. Iris Berben ist eine Frau mit Haltung, für ihr Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Vor Kurzem feierte das Stück „Die Stühle“ mit Mavie Hörbiger am Akademietheater Premiere. Die Burgschauspielerin ist außerdem im vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierten Film „Der Boden unter den Füßen“ auf der Kinoleinwand zu sehen. Der neue Film von Regisseurin Marie Kreutzer („Was hat uns bloß so ruiniert“) wurde auf der Berlinale gezeigt und war Eröffnungsfilm der Diagonale. Mavie Hörbiger verkörpert darin die Geliebte der erfolgreichen Unternehmensberaterin Lola, gespielt von Valerie Pachner.

Am Donnerstag, dem 25. April, werden die Amadeus Austrian Music Awards vergeben (zu sehen live-zeitversetzt um 21.55 Uhr in ORF eins). Einige der Nominierten sind in den kommenden Wochen zu Gast auf der „Willkommen Österreich“-Showbühne. Diese Woche gehören die letzten Minuten der Sendung der steirischen Band Granada. Sie werden den Song „Prada“ aus dem aktuellen Album „Na geh“ zum Besten geben.

„Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause“: Folge 5 um 23.00 Uhr

Mitten im Linzer Industriegebiet gibt es einen letzten grünen Fleck. Dort treffen Holzer, Pertramer und Nowak den letzten Linzer Donaufischer Franz Wiesmayr auf dessen Hof. Die überraschend große ökonomische Vielfalt des Industriehafens gipfelt in der Erkenntnis, dass die Traun voller urzeitlich anmutender Krebse ist, denen vor allem Spitzenköche in Österreich oft den Vorzug gegenüber dem Hummer geben.

„Reiseckers Reisen: Brenner“ um 23.30 Uhr

Auf dem Alpenpass „Brenner“, einer Grenzregion, die Österreich mit Italien verbindet, begegnet Michael Reisecker zwei Bikern aus Island und Schweden. Auf seiner Fahrt nach Mühlbachl entdeckt der Dokumentarfilmer am Straßenrand eine Rodel-Werkstatt, einen Familienbetrieb, wo noch von Hand gefertigt wird. Nach einem Treffen im Garten einer Kräuterfrau besucht Reisecker ein Zisterzienser-Kloster, wo man mit ihm über Gott und die Welt plaudert. Angekommen in Südtirol wird Reisecker nicht nur in die Künste der Körperbemalung eingeführt, sondern sogleich auch überrascht.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender