„profil“-Umfrage: FPÖ erstmals hinter Grünen

Kanzlerfrage: Kurz stabil an erster Stelle, Rendi-Wagners Zustimmungswerte auf Tiefpunkt

Wien (OTS) – – Laut einer vom Meinungsforschungsinstitut „Unique Research“ für das Nachrichtenmagazin „profil“ durchgeführten Umfrage baut die ÖVP in der Sonntagsfrage ihren Vorsprung weiter aus und hält nun bei 39% (November: 38%). Die SPÖ verliert im Vergleich zum Vormonat einen Prozentpunkt und liegt mit 18% knapp an zweiter Stelle. Die Grünen legen auf 17% zu (November: 16%), während die FPÖ auf 15% rutscht und nun hinter den Grünen auf Platz vier liegt. Die Neos legten einen Prozentpunkt zu und halten bei 10%.

In der Kanzlerfrage liegt ÖVP-Obmann Sebastian Kurz mit 37% stabil an erster Stelle. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner verliert im Vergleich zum Vormonat deutlich. Meinten im November noch 12% der Befragten, sie würden Rendi-Wagner direkt zur Kanzlerin wählen, waren es dieses Mal nur noch 8%. FPÖ-Chef Norbert Hofer legt auf 12% zu (November: 11%); Grünen-Chef Werner Kogler rutsch um einen Prozentpunkt ab und hält nun bei 9%.

Knapp die Hälfte der Österreicher (49%) ist der Meinung, dass die Expertenregierung unter Kanzlerin Brigitte Bierlein die Amtsgeschäfte unaufgeregt und solide führt. 38% der Befragten würden sich hingegen mehr Initiative von der Regierung wünschen.

Sollten die Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen scheitern, würden 24% der Österreicher eine Koalition zwischen ÖVP und SPÖ befürworten. 21% würden sich hingegen eine ÖVP-Minderheitsregierung wünschen und 19% eine ÖVP/FPÖ-Koalition. 17% der Befragten wären in diesem Fall für Neuwahlen.
(n = 800, maximale Schwankungsbreite +/- 3,5 %)

“profil”-Redaktion, Tel.: (01) 534 70 DW 3556

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender