FW-Stolberg: Personenrettung aus Bagger

Stolberg (ots) – Direkt nach dem heutigen Schichtwechsel wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stolberg zu einem medizinischen Notfall gerufen. Um 8.12 Uhr rückten Rettungswagen und Notarzt aus.

Vom Rettungsdienst wurde die Lage vor Ort erkundet und das Hilfeleistungslöschfahrzeug und später auch der Rüstwagen zur Unterstützung der Personenrettung nachgefordert.

In einem Kleinbagger, der gerade von einem Transportfahrzeug abgeladen wurde, befand sich eine männliche Person, die aufgrund eines medizinischen Notfalls nicht mehr eigenständig das Arbeitsgerät verlassen konnte.

Gleichzeitig zur ersten medizinischen Versorgung wurde der Bagger gegen ein Abrutschen von der Fahrzeugrampe gesichert. Hierzu wurde das Arbeitsgerät mit Rüstholz in die Waagerechte gebracht und gesichert. Zusätzlich erfolgte eine Sicherung am Heck des Baggers mit einer Rundschlinge.

Nachdem die Sicherungsmaßnahmen durchgeführt waren, wurde der Baggerfahrer vorsichtig und schonen aus dem Bagger befreit und vom Rettungsdienst und Notarzt in ein Krankenhaus transportiert.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
Amt 37 – Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Stabsstelle 37.P – Presse


Konrads
(Brandoberinspektor)

An der Kesselschmiede 10
52223 Stolberg (Rhld.)

Telefon: 02402 / 12751-37 70
Mobil: 0175 966 0 119
Fax: 02402 / 12751-109

E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-stolberg.de
www.feuerwehr-stolberg.de


Original-Content von: Feuerwehr Stolberg, übermittelt durch news aktuell