Christian Kern wird neuer Obmann-Stv. des BürgerInnen Forum Europa

Ordentliche Generalversammlung des BGFE wählt neuen Vorstand. Othmar Karas wurde als Obmann bestätigt. Christian Kern und Ulrike Lunacek sind künftig seine StellvertreterInnen.

Im Rahmen einer ordentlichen Generalversammlung am heutigen Freitag (31.03) haben die Mitglieder des BürgerInnen Forum Europa einen neuen Vorstand gewählt.

OTHMAR KARAS, Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments, wurde als Obmann bestätigt. Ebenso die bereits bisherige Obmann-Stellvertreterin und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments a.D. ULRIKE LUNACEK. Bundeskanzler a.D. CHRISTIAN KERN wurde zum neuen Obmann-Stellvertreter bestellt.

Neu im Vorstand des BGFE sind Christiane Brunner (CEOs FOR FUTURE) und der Unternehmer Veit Dengler. Finanzreferent bleibt Michael Ikrath (u.a. Mitinitiator des Rechtsstaat & Antikorruptionsvolksbegehren), neue Schriftführerin ist Gerda Füricht-Fiegl (Politikwissenschaftlerin an der FH Burgenland). Die weiteren Mitglieder des Vorstands sind Rainer Anhammer (EU-Gemeinderat), Margaretha Kopeinig (Journalistin) und Martin Rohla (Nachhaltigkeitsunternehmer).

Obmann Othmar Karas zur Wiederbestellung und den neuen Schwerpunkten: “Ich freue mich unsere überparteiliche Arbeit mit einem neuen Team fortzusetzen. Thematisch werden wir uns im Jahr 2023 den Bereichen Energie und Sicherheit in Form von zwei Themenabenden widmen. Christian Kern und Christiane Brunner werden das BGFE gerade beim Thema Energie mit ihrer Expertise bereichern. Außerdem finden im Sommer wieder zahlreiche BürgerInnendialoge in ganz Österreich statt.”

Obmann-Stv. Christian Kern zu seiner Wahl und dem Europaabend Energie: “Die inhaltlichen Debatten in Österreich leiden an der ständigen Parteipolitisierung. Ich freue mich im BürgerInnen Forum Europa zukünftig einen Beitrag zu leisten und Themen ganzheitlich zu denken. Foren, die alleine der sachlich besten Lösungen verpflichtet sind, braucht unser Land dringender denn je. Am 22. Mai findet deshalb unser Europaabend zum Thema Energie statt, bei dem wir die notwendigen Änderungen am europäischen Strommarkt diskutieren.”
Obmann-Stv. Ulrike Lunacek zur Wichtigkeit von grenzüberschreitendem Denken: “In Zeiten von multiplen Krisen, Herausforderungen und einem Krieg auf europäischem Boden ist mir Zusammenarbeit über Partei- und ideologische Grenzen hinweg ein zentrales Anliegen. Genau dafür steht das überparteiliche BürgerInnen Forum Europa. Es gilt mehr denn je, die liberale Demokratie und den Parlamentarismus zu stärken.”

Gabriel Karas
Geschäftsführer-Stv.

karas@buergerforum-europa.at
+43 1 7484500-02

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender