„IM ZENTRUM“: Sümpfe und Skandale – das Sittenbild der Politik?

Am 26. November um 22.10 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Das heimlich aufgenommene Tonband, auf dem der mittlerweile verstorbene einstige Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek Vorwürfe gegen die ÖVP erhoben hatte, schlägt weiter hohe Wellen. Nun werden auch die Behörden tätig. Die Staatsanwaltschaft Wien prüft derzeit einen Anfangsverdacht gegen Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) wegen versuchter Bestimmung zum Amtsmissbrauch. Die ÖVP weist die Vorwürfe scharf zurück und kritisiert vor allem die heimliche Aufnahme. Wie sehr sind die Ereignisse ein Sittenbild der österreichischen Politik? Konkurrierende Untersuchungsausschüsse – von ÖVP einerseits und SPÖ und FPÖ andererseits – werden jetzt auf den Weg gebracht. Können sie das ramponierte Ansehen des Parlaments und der Politik noch retten? Befinden wir uns ab jetzt in einem Dauerwahlkampf? Erwarten uns mit den Untersuchungsausschüssen eine große Schlammschlacht und Wahlkampfmunition und wie sehr untergraben die Vorwürfe das Vertrauen in die Politik?
Darüber diskutieren am Sonntag, dem 26. November 2023, um 22.10 Uhr in ORF 2 bei Claudia Reiterer „IM ZENTRUM“:

Christian Stocker
Generalsekretär ÖVP

Olga Voglauer
Generalsekretärin Die Grünen

Kai Jan Krainer
Abgeordneter zum Nationalrat und Finanzsprecher SPÖ

Christian Hafenecker
Generalsekretär FPÖ

Douglas Hoyos
Generalsekretär NEOS

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender