„Das Schweigen der Esel“ am 9. Jänner als ORF-1-Premiere

Der neue ORF-Landkrimi aus Vorarlberg von und mit Karl Markovics

Wien (OTS) – Zum dritten Mal macht die beliebte ORF-Landkrimi-Reihe Halt in Vorarlberg, zum zweiten Mal nehmen Karl Markovics und Julia Koch ebendort die Ermittlungen auf, wenn „Das Schweigen der Esel“ die beiden am Dienstag, dem 9. Jänner 2024, um 20.15 Uhr in ORF 1 vor eine neue Bewährungsprobe stellt. Denn so unglaubwürdig es auch klingen mag – die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten soll mit einer rätselhaften Mordserie in Verbindung stehen. Neben Karl Markovics als falschem, inhaftierten Kommissar und der von Julia Koch gespielten Dorfpolizistin sind in weiteren Rollen u. a. auch Gerhard Liebmann, Valentin Sottopietra, Klaus Windisch, Tobias Fend, Julian Sark und Caroline Frank sowie erneut Stefan Pohl zu sehen. Karl Markovics steht nicht nur als Hauptdarsteller vor, sondern auch als Drehbuchautor (nach Motiven und Figuren von Daniel Kehlmann) und Regisseur hinter der Kamera. Gedreht wurde der von ORF und ARTE koproduzierte Landkrimi, der von Superfilm mit Unterstützung des Landes Vorarlberg hergestellt wurde, im Mai und Juni 2022 u. a. in Hittisau, Bregenz und Wolfurt. Schon vor der Ausstrahlung im TV durfte sich „Das Schweigen der Esel“ beim Deutschen FernsehKrimi-Festival 2023 über einen Erfolg freuen. Der ORF-Landkrimi wurde mit dem renommierten Hauptpreis des Festivals in Wiesbaden ausgezeichnet. Julia Koch erhielt für ihre Rolle als Dorfpolizistin Sophie Landner zudem den Sonderpreis als Beste Darstellerin.

Einen ersten Einblick in den neuen Vorarlberger Landkrimi „Das Schweigen der Esel“ gab Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller Karl Markovics am Mittwoch, dem 13. Dezember 2023, im Rahmen eines Interviewtermins im Wiener Café Dommayer.

Karl Markovics: „Auf Jonas Horak kommt die wahrscheinlich größte Überraschung seines Lebens zu“

Über seine Funktion als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller sagt Karl Markovics: „Man glaubt, es ist die dreifache Arbeit, in Wirklichkeit wird es aber immer einfacher. Der Drehbuchautor macht schon viel Arbeit für den Regisseur mit. Der Regisseur macht in der Vorbereitung die ganze Arbeit für den Schauspieler mit und den Text hat der Schauspieler schon gelernt, weil er ihn geschrieben hat.“ Und weiter zum Film: „Auf Jonas Horak kommt die wahrscheinlich größte Überraschung seines Lebens zu. Ich bin mir sicher, dass nichts von dem, was ein Zuschauer in welchem Moment auch immer glaubt, sich im nächsten Moment einlösen wird. Es wird anders sein als die Menschen denken.“

Mehr zum Inhalt

Eine Serie merkwürdiger Morde versetzt den falschen Kommissar Jonas Horak (Karl Markovics) in Alarm: Er zitiert Sophie Landner (Julia Koch), die ihn verhaftet hat, zu sich in die Haftanstalt. Hier ist ein Serientäter am Werk, der es auf ihn abgesehen habe. Sie muss den Esel finden, denn alle bisherigen Morde hatten mit der Geschichte der Bremer Stadtmusikanten zu tun. So absurd Horaks Logik auf den ersten Blick scheint, muss Landner zunehmend erkennen, dass die Sache ernst zu nehmen ist. Todernst.

„Das Schweigen der Esel“ ist eine Produktion von ORF und ARTE, hergestellt von Superfilm mit Unterstützung des Landes Vorarlberg.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender