Forschung und Diskussion zu Vollspaltenböden

TV-Magazin “Land und Leute” am Samstag, 24. Februar 2024, um 16.30 Uhr in ORF 2

St. Pölten (OTS) – Ein Forschungsprojekt der BOKU Wien könnte neue Wege für Schweinehalter aufzeigen. „Land und Leute“ geht in einer Reportage der Thematik Vollspaltenböden und der Diskussion um deren Verbot nach. Die längere Übergangsfrist bis 2040 für ein Verbot der „unstrukturierten Vollspaltenbuchten ohne Funktionsbereich, also Liegebereich, in der Schweinehaltung“ wurde vom Verfassungsgerichtshof gekippt. Gut die Hälfte der österreichischen Schweinehalter ist davon betroffen. Nun soll das Verbot bereits ab 2030 gelten, geht es nach dem Vorschlag des Gesundheitsministers. Die Diskussion mit Vertretern der Landwirtschaft ist im Gang.

Die BOKU Wien analysiert in einem Forschungsprojekt gemeinsam mit Landwirtinnen und Landwirten verschiedene Haltungssysteme, um bestehende Schweineställe zu adaptieren. Ziel des Forschungsprojekts ist es, das Tierwohl zu steigern und dabei die Wirtschaftlichkeit im Auge zu behalten. Denn vor allem finanziell und in punkto Planungssicherheit sei für viele Landwirtschaftsbetreiber bis dato noch keine Lösung in der Sache gefunden. Das „Land und Leute“-Team besucht auch zwei Landwirte in der Buckligen Welt und im Mostviertel in Niederösterreich, die betroffen sind, schon viel in ihre Ställe investiert haben und weiter umstrukturieren.

Weitere Themen von „Land und Leute“ am 24. Februar:

*Biodorf als Vorzeigemodell
In Seeham im Salzburger Flachgau steht die Wiege der Bio-Heu-Region. 80% aller Landwirte verschreiben sich der biologischen Landwirtschaft und der Nachhaltigkeit. Mit dem BioArt Campus ist hier ein Kompetenzzentrum entstanden, das Bio erlebbar macht.

*Hofübergabe als Messe-Schwerpunkt
Bei einer Hofübergabe ergeben sich viele rechtliche Fragen, finanzielle und strategische Entscheidungen stehen an. Zwei Familienbetriebe in Niederösterreich berichten über ihre Erfahrungen damit. Das Thema Hofübergabe ist auch einer der Schwerpunkte der heurigen AB HOF Messe Wieselburg im März.

*Tofu aus der Steiermark
Die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Speisen steigt – das hat Christoph Knittelfelder in seiner Tätigkeit als Caterer festgestellt. Deshalb baut er auf seinem Hof in Gnas nun Soja an und verarbeitet es zu steirischem Tofu.

*Tiroler Holzkunst
In seiner Werkstatt in Mayrhofen im Zillertal übt Hannes Eder das Kunsthandwerk der Holzbildhauerei aus. Seine Werke zeigen moderne und traditionelle Motive und sind allesamt handgefertigte Unikate.

Redaktion: Mag. Sabine Daxberger-Edenhofer

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Sofija Nastasijevic
02742/2210-23572

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender