Ehrenpreis für Adele Neuhauser beim Deutschen FernsehKrimi-Festival 2024

Auszeichnung für „charaktervolle Darstellung“ der Bibi Fellner im Austro-„Tatort“

Wien (OTS) – Adele Neuhauser wurde gestern, am Sonntag, dem 17. März 2024, für ihre Darstellung der Bibi Fellner im Austro-„Tatort“ mit dem Ehrenpreis des Deutschen FernsehKrimi-Festivals, das noch bis zum 24. März in Wiesbaden stattfindet, für besondere Verdienste um den FernsehKrimi ausgezeichnet. Der österreichische Publikumsliebling verkörpert die „Tatort“-Kommissarin an der Seite ihres Ermittlungspartners Harald Krassnitzer, der auch die Laudatio auf seine Kollegin hielt, seit dem Jahr 2011 im TV. ORF-Fernsehfilmchefin Katharina Schenk gratulierte der Preisträgerin mittels Videobotschaft.

„Mehr als 30 Mal hat Adele Neuhauser die verletzliche und verletzte Figur der Bibi Fellner gespielt. Die Intensität, die sie ihrer unkonventionellen Ermittlerin verleiht, stammt zum Teil aus der eigenen wechselvollen Lebensgeschichte. In besonders eindrucksvoller Weise spiegelt sich deshalb Adele Neuhausers Mut, persönliche zerbrechliche Seiten in ihr Spiel einzubeziehen, im österreichischen Tatort wider“, schreiben Filmjournalist und Moderator Knut Elstermann, Produzentin Liane Jessen und Festivalleiterin Cathrin Ehrlich in ihrer Jurybegründung.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Herzlichen Glückwunsch, Adele Neuhauser!“

„Egal ob jung oder alt, der ‚Tatort‘ hat bei Fernsehkrimi-Fans aller Altersgruppen längst Kultstatus erreicht und ist für viele ein Fixtermin am Sonntagabend. Als ORF freut es uns, mit den österreichischen Fällen Teil dieser Reihe zu sein, die seit Jahrzehnten eindrucksvoll die programmliche Stärke öffentlich-rechtlicher Sender im fiktionalen Bereich belegt, den ‚Tatort‘-Kalender zu bereichern und im In- und Ausland regelmäßig ein Publikum jenseits der Millionengrenze begeistern zu können. Adele Neuhauser verleiht den Ermittlungen seit mittlerweile 14 Jahren ihre persönliche Note und hat die Austro-Filme – gemeinsam mit ihrem Kollegen Harald Krassnitzer – mit ihrem vielseitigen Spiel, Talent, Charme und Einsatz zu dem gemacht, was sie heute sind und einen unwiederbringlichen Beitrag zu deren Erfolg geleistet. Herzlichen Glückwunsch, Adele Neuhauser! Wir Zuschauer:innen sind gespannt, an welchem Austro-‚Tatort‘ Sie das nächste Mal gemeinsam mit uns auf Spurensuche gehen werden.“

ORF-Landkrimi „Bis in die Seele ist mir kalt“ im Rennen um Deutschen FernsehKrimi-Preis

Jutta Fastian und Pia Hierzegger auf Landkrimi-Spurensuche in Kärnten: „Bis in die Seele ist mir kalt“ lautet der Titel des neuen Films des ORF-Erfolgsformats rund um drei alte, einsame Damen, die im Winter rund um den Ossiacher See tot aufgefunden werden, der am Freitag, dem 22. März 2024, in Wiesbaden im Rennen um den Deutschen FernsehKrimi-Preis ist. Zu sehen sind neben Jutta Fastian und der erneut auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnenden Pia Hierzegger weiters u. a. Clemens Berndorff, Alicia von Rittberg, Fritz Karl, Linde Prelog, Kevin Brand und Gerda Drabek. Regie bei diesem von ORF und ZDF koproduzierten Film führt Daniel Prochaska. Nach „Wenn Du wüsstest, wie schön es hier ist“, „Waidmannsdank“ und „Immerstill“ macht die Landkrimi-Reihe damit übrigens zum vierten Mal Halt in Kärnten.

Das Austro-„Tatort“-Jahr 2024

Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser sind am Sonntag, dem 10. März, um 20.15 Uhr in ORF 2 mit „Dein Verlust“ in das Austro-„Tatort“-Jahr 2024 gestartet. Bereits abgedreht und voraussichtlich ebenfalls 2024 in ORF 2 on air ist der Fall „Deine Mutter“ (AT „Hurenkind“). Seit Ende Februar heißt es für das österreichische Duo am Set außerdem „Wir sind nicht zu fassen!“. Dieser und zwei weitere „Tatort“-Filme, die ebenfalls noch 2024 auf dem Drehplan stehen, sollen 2025 in ORF 2 zu sehen sein.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender