„Die große Chance – Let’s sing and dance“ geht in die dritte Runde: Katharina Straßer, Thorsteinn Einarsson und Tina Naderer als Jury

24 Talente singen und tanzen am 22. März in ORF 1 um fünf weitere Semifinal-Tickets

Wien (OTS) – Auch in der dritten Ausgabe der ORF-Erfolgsshow lautet das Motto: Österreich zeigt, was es kann! Fanny Stapf und Andi Knoll heißen in „Die große Chance – Let’s sing and dance“ am Freitag, dem 22. März 2024, um 20.15 Uhr in ORF 1 neue Talente auf der großen DGC-Bühne willkommen. 24 Acts präsentieren auf der größten TV-Bühne des Landes ihr stimmliches und/oder tänzerisches Talent – in verschiedenen Genres, solo, als Duo oder in der Gruppe. Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Katharina Straßer, Singer/Songwriter Thorsteinn Einarsson und Musikerin Tina Naderer bilden diesen Freitag die dreiköpfige Jury, die alle Auftritte kommentiert und mit jeweils bis zu drei Sternen bewertet. Wer bekommt sieben oder mehr Sterne? Wer kann einen von fünf Semifinal-Plätzen ergattern? Und wer beeindruckt so sehr, dass er mit dem „Herz-Buzzer“ direkt in die Semifinalrunden geschickt wird?

Thorsteinn Einarsson war bereits in der Auftaktshow als Juror mit dabei. Katharina Straßer und Tina Naderer sind zum ersten Mal Teil der „großen Chance“-Jury und verraten, was ihnen wichtig war:

Straßer: „Es hat mir großen Spaß gemacht, Jurorin zu sein, ist aber gleichzeitig ein sehr verantwortungsvoller Job, in dem man sehr sensibel mit den Talenten umgehen sollte und wo man zwischen dem eigenen Geschmack und dem Können genau differenzieren sollte.“

Naderer: „Ich finde es immer wieder überraschend, wie viele junge Talente es hier in Österreich gibt und wie mutig sie sind, sich auf eine Bühne vor ein Publikum vor Ort, eine Jury und ein Fernsehpublikum zu stellen – meinen höchsten Respekt, ich weiß ja, wie aufregend das ist. Dadurch, dass ich selbst schon Castingerfahrung gemacht habe, war es mir einfach wichtig, den Kandidatinnen und Kandidaten ein aufrichtiges und vor allem konstruktives Feedback zu geben.“

Die Talente der dritten Sendung am 22. März um 20.15 Uhr in ORF 1:

4 -10 – 14 aus Wien tanzen zu einem Mashup
Accordion Ryan aus Wien singt und spielt zu einem Mashup
Alexander Blechinger aus Wien singt das Wienerlied
„D’Hausherrnsöhnln“
Belinda Rohringer aus Linz (Oberösterreich) tanzt zu „Can’t Take My
Eyes off You“ von Sancy Shee
Celine Derler aus Klagenfurt (Kärnten) singt ihren eigenen Song „I’m
fine“
Ceri Hall-Brady aus Wien singt „Dancing on My Own“ von Calum Scott
EDGAR aus Wien performt seinen eigenen Song „Sing den Blues“
Emil Kaschka aus Pfaffenhofen (Tirol) zeigt seine eigenen Poetry-Slam
„Faust“
Ilina Eder aus Wien tanzt zu „Woman Life Freedom“ von Kiann
Jemimah & Alex aus Wien tanzen zu einem Mashup
Lara Pauser aus Strasshof (Niederösterreich) singt
„idontwannabeyouanymore“ von Billie Eilish
Livin’ Vintage aus Graz (Steiermark) singen ihren eigenen Song
„Nothin’ to Say“
MEGY B. aus Salzburg singt „Als der Zirkus in Flammen stand“ von
Georg Kreisler
Michael Ferguson aus Feldkirchen (Kärnten) singt „Falling“ von Harry
Styles
Nathalie Oberkofler aus Zell am See (Salzburg) singt „A Thousand
Years“ von Christina Perri
Nicole Bruckner & Arson Bauer aus Wien zeigen Aerial-Hoop-Akrobatik
Paolo Scariano aus Klagenfurt (Kärnten) singt „Miserere“ von Zucchero
& Luciano Pavarotti
Rebecca Semin aus Wien tanzt zu „Before You Go“ von Lewis Capaldi
Sarah & Georg aus Klagenfurt (Kärnten) tanzen zu „Falling In Love
With You“ von Gary Moore
Seda Akpinar-Ulrich aus Wien zeigt Luftakrobatik
Turn- und Tanzverein Caramba aus Schwaz (Tirol) tanzt zu einem Medley
aus „Bulletproof“ von La Roux und „Release Me“ von Agnes
Twin Soul Sisters aus Villach (Kärnten) zeigen Aerial-Hoop-Akrobatik
Veronika Unterberger aus Mills bei Hall (Tirol) singt „If I Ain’t Got
You“ von Alicia Keys
Zweimann aus Klosterneuburg (Niederösterreich) singen ihren eigenen
Song „Chill dein Leben“

„Die große Chance – Let’s sing and dance“ – barrierefrei

Wie bereits vorhergehende ORF-Shows wird auch „Die große Chance – Let’s sing and dance“ in ORF 1 umfassend barrierefrei ausgestrahlt:
ORF TELETEXT bietet auf Seite 777 Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen an und zusätzlich werden alle zehn Sendungen für das blinde und sehbehinderte Publikum in einer Audioversion zur Verfügung stehen. Die Emotionen auf der Showbühne werden durch erfahrene Audiokommentatorinnen und -kommentatoren so auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht – beim ersten Casting werden Juliane Kühberger und Sebastian Aster die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Kommentar begleiten. Die Aufgabe der Audiokommentator:innen ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa das Aussehen der Kostüme und die Choreografie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte. Hörbar wird dieser Live-Audiokommentar auf der zweiten Tonspur, die über die Fernbedienung einzustellen ist.

Die barrierefreien Sendungen sind auf on.ORF.at und in der ORF-TVthek-App sechs Monate als Video-on-Demand abrufbar.

„Die große Chance – Let’s sing and dance“ online mitverfolgen

Auch online können Fans mitverfolgen, wie sich die Kandidatinnen und Kandidaten bewähren bzw. wer „Die große Chance“ nutzen kann:
Live-Streams aller Sendungen werden auf der ORF-TVthek bereitgestellt. Videos-on-Demand stehen auf ORF ON und in der ORF-TVthek-App im Rahmen einer eigenen Lane zur Verfügung – alle Folgen bleiben nach der TV-Ausstrahlung jeweils für sechs Monate online, und es wird auch exklusives Videomaterial von den Kandidatinnen und Kandidaten geben. Aktuelle Storys und Hintergrundinfos rund um die potenziellen Gesangs- und Tanzstars, die prominente Jury und die Shows selbst bietet z. B. tv.ORF.at im Rahmen eines redaktionellen Schwerpunkts. Auch der ORF TELETEXT informiert in seinem TV-Magazin aktuell über „Die große Chance – Let’s sing and dance“.

Alle Auftritte der ersten sechs Sendungen sind in voller Länge am jeweiligen Sendungstag ab 20.15 Uhr auf ORF ON und in der TVthek-App abrufbar.

#ORFdgc: Auf den ORF-Social-Media-Accounts gibt es zahlreiche Infos zur Show sowie zu den Kandidatinnen und Kandidaten. Neben den ORF-Facebook-Seiten (@ORF sowie @ORF1) blicken auch die ORF-Instagram-Accounts (@ORF und @echt.orf1) hinter die größte Casting-Bühne Österreichs. Während der Staffel findet das Publikum neben den Highlights aus der Sendung auch Interviews und Einblicke in Proben unter dem Hashtag #ORFdgc.

Die Mitmach-Seite mein.ORF.at erweitert das Online-Angebot rund um „Die große Chance“ und bietet mit laufend neuen Aktionen, Gewinnspielen und interaktiven Elementen die perfekte Begleitung für den TV-Abend. Fans können mit eigenen WhatsApp-Sticker-Paketen, Instagram-Filtern und Wallpapers für das Smartphone ihre Unterstützung für die DGC-Acts zeigen.

Bestens ausgerüstet für die aktuelle Staffel ist man mit dem „Die große Chance“-Fan-Package mit u. a. einer praktischen „DGC“-Einkaufstasche oder dem „DGC“-To-Go-Trinkbecher – erhältlich ab sofort online unter shop.ORF.at.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender