Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik im Medien- und Kultusbereich im Bundeskanzleramt verliehen

Medien- und Kultusministerin Susanne Raab hat Ehrenzeichen unter anderem an den früheren Herausgeber und Profil-Chefredakteur Christian Rainer verliehen

Am Dienstag hat Medien- und Kultusministerin Susanne Raab im Bundeskanzleramt die Ehrenzeichen im Medien-, Kultus- und Volksgruppenbereich der Republik Österreich an insgesamt vier Persönlichkeiten verliehen.

Das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich wurde an Christian Rainer vergeben. Dieser war von 1997 bis 2008 Herausgeber und Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins _trend_ und von 1998 bis 2022 Herausgeber und Chefredakteur des Nachrichtenmagazins _profil_. Als einer der langjährigsten Chefredakteure eines deutschsprachigen Mediums schrieb er über 1.000 Leitartikel und trieb die Digitalisierung des Magazins maßgeblich voran.

Die Journalistin und Moderatorin Silvana Meixner hat die ORF-Minderheitenredaktion mit aufgebaut und die Sendung _Heimat, fremde Heimat_ als Chefredakteurin ab 2007 geleitet. Das silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich wurde an Journalist und Society-Moderator Dominic Heinzl, Journalistin und Moderatorin Silvana Meixner und Pater Stephan Schnitzer übergeben. Dominic Heinzl ist seit rund 40 Jahren in der Medienbranche tätig und wurde in der Kategorie Unterhaltung bereits als Journalist des Jahres gekürt. Pater Stephan Schnitzer kümmert sich seit Jahren in der religiösen Seelsorge unter anderem um zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und hat einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts in Österreich geleistet.

_„Es freut mich sehr, dass ich mit dem großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich Christian Rainer für seinen langjährigen Einsatz in der österreichischen Medienbranche ehren durfte._ _Alle Ausgezeichneten haben mit ihrem unermüdlichen Einsatz einen großen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet. Dafür möchte ich persönlich Danke sagen und gratuliere recht herzlich zu allen Auszeichnungen_“, so MEDIENMINISTERIN SUSANNE RAAB.

Pressestelle von Bundesministerin Susanne Raab
+43 1/53115-0
presse-ffim@bka.gv.at
https://www.bundeskanzleramt.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender