Arbeitskräftemangel im Tourismus: Gewerkschaft fordert Verbesserungen

vida-Tusch: Regelungen für saisonale Dienstwohnungen verbessern und mit Einrichtung einer Tourismuskasse Abwanderung aus der Branche eindämmen

Angesichts des Arbeitskräftemangels im Tourismus fordert Berend Tusch, Vorsitzender des Fachbereichs Tourismus in der Gewerkschaft vida, einmal mehr von der Bundesregierung Initiativen für eine Verbesserung der Rahmen- und Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter:innen in der Branche ein: „Ständiges Aufweichen der Bedingungen für den Erhalt einer Rot-Weiss-Rot-Card und Totalfreigabe von Saisonier-Kontingenten sind keine Lösung. Vielmehr muss das Arbeiten im Tourismus endlich attraktiver werden“, fordert Tusch. Abgesehen von einer besseren Bezahlung seien dafür auch angemessen Dienstwohnungen für Saisoniers sowie die Einrichtung eines Sozial-, Aus- und Weiterbildungsfonds in Form einer „Tourismuskasse“ notwendig.       

Dienstwohnungen würden im Tourismus auf Grund der hohen Saisonalität und Abgelegenheit vieler Tourismusregionen in Österreich zum Standard für Mitarbeiter:innen zählen, so Tusch weiter. Die Arbeitnehmer:innen seien – oft weit weg von ihrem Wohnort – während der Saison auf Dienstwohnungen angewiesen. „Die momentane Regelung der Steuerbefreiung von Wohnraum bis zu 30 Quadratmetern Größe, in die Gemeinschaftsräume einberechnet werden müssen, führt dazu, dass Arbeitgeber deswegen nur winzige Dienstwohnungen, in denen gerade einmal ein Bett Platz hat, zur Verfügung stellen. Es ist wichtig, dass die Politik insbesondere auch in diesem Punkt neue Regelungen beschließt, um das Arbeiten und Leben im Tourismus attraktiver zu machen“, bekräftigt Tusch.   

Neben besseren Regelungen für Dienstwohnungen brauche es für die Tourismusbeschäftigten auch saisonverlängernde Maßnahmen wie die Einrichtung eines Sozial-, Aus- und Weiterbildungsfonds. „Allein eine solche am Anfang durch die öffentliche Hand gestützte sogenannte Tourismuskasse würde die Branche mit einem Schlag attraktiver machen“, ist Tusch überzeugt. Dies würde auch die Betriebe finanziell entlasten und ein Wiedereinstellen von Arbeitnehmer:innen im ausreichenden Maß erleichtern. „Beschäftigte in Zeiten der saisonbedingten Kündigung finanziell zu unterstützen und mit branchenspezifischen Ausbildungen zu fördern, würde mit Sicherheit auch die Treue zur Branche erhöhen und somit die Abwanderung eindämmen“, bekräftigt der vida-Gewerkschafter abschließend.

Hansjörg Miethling
Mobil: +43 664 6145 733
E-Mail: hansjoerg.miethling@vida.at
www.vida.a

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender