
Neue Ausstellungen und aktuelle Vermittlungsprogramme
Von der Galerie Gugging bis zur Landesgalerie in Krems
Heute, Mittwoch, 28. Jänner, findet zur Finissage der Ausstellung „curated by juergen maurer – höchst persönlich“ ab 19 Uhr in der Galerie Gugging eine persönliche Führung mit dem Kurator und Schauspieler Jürgen Maurer durch die Werke persönlicher Wegbegleiter und Arbeiten der Gugginger Künstler und Künstlerinnen sowie deren nationaler und internationaler Kollegenschaft umfassende Schau statt. Nähere Informationen unter 0676/841181200, e-mail office@galeriegugging.com und www.galeriegugging.com.
Mit Musik von Franky Schirz und Daniela Flickentanz werden am Freitag, 30. Jänner, ab 18 Uhr im Atelier an der Donau in Ybbs die Neueröffnung des Standortes, das 20-Jahre-Jubiläum und der 70. Geburtstag des Obmanns Gerhard Maller gefeiert. Nähere Informationen unter 0664/4512588, e-mail contact@atelieranderdonau.at und www.atelieranderdonau.at.
Im Atelier der Kunstmeile Krems widmet sich die nächste „Family Factory“ am Samstag, 31. Jänner, ab 14 Uhr unter dem Motto „Kunterbunt“ phantasievollen Gesichtsbemalungen, leuchtenden Farben und farbenfrohen Kunstwerken. Nähere Informationen unter 02732/908010 und e-mail office@kunstmeile.at; Online-Tickets unter www.kunstmeile.at/familyfactory.
Das Karikaturmuseum Krems wiederum bietet am Samstag, 31. Jänner, ab 15 Uhr eine Kuratorenführung mit Direktor Gottfried Gusenbauer durch die aktuellen Ausstellungen sowie am Sonntag, 1. Februar, ab 11 Uhr den letzten Tag der Ausstellung „Planet Pammesberger“ mit gezeichneten Notizen einer Südamerika-Tour, Frühwerken aus den späten 1980er-Jahren, Originalen aus seinem täglichen Schaffen für die Tageszeitung „Kurier“ u. a. Nähere Informationen unter 02732/908020, e-mail office@karikaturmuseum.at und www.karikaturmuseum.at.
Am Samstag, 31. Jänner, öffnet auch das Museum Niederösterreich in St. Pölten seine Tore für ein abwechslungsreiches Semesterferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Der Eintritt ist bis zum Alter von 18 Jahren während der Ferien frei; Montag, der 2. Jänner, ist ein zusätzlicher Öffnungstag. Das Ferienprogramm umfasst Kreativstationen zu Themen von „Schneemann Schneekugel“ über „Prunkvolle Masken“ bis hin zu „Herzdosen gestalten“. Darüber hinaus steht ab Dienstag, 3. Februar, jeweils ab 9.15 Uhr auch wieder die Museumsakademie für Kids auf dem Programm – zum Auftakt erfahren die Kids alles über den „Zahn der Zeit“ und gestalten ihre eigene Sanduhr. Am Sonntag, 1. Februar, lädt überdies der „Sonntag im Museum“ ab 13 Uhr zum Basteln in der Kreativwerkstatt, ab 15.30 Uhr zu einer Mikroshow mit einem Hochleistungsmikroskop sowie ab 11, 14 und 15 Uhr zu Touren mit dem Kulturvermittlungsteam. Nicht zuletzt findet am Dienstag, 3. Februar, wieder ein „Tierischer Dienstag“ mit einer um 14 Uhr startenden Entdeckungstour zu den Wandelnden Blättern, Stab- und Gespenstschrecken statt. Nähere Informationen unter 02742/908090-0, e-mail info@museumnoe.at und www.museumnoe.at.
Auf Schloss Hof bietet „Frühstück & Führung“ am Samstag, 31. Jänner, und Sonntag, 1. Februar, jeweils ab 9.30 Uhr ein exklusives Frühstück inklusive Führung durch die Prunkräume des Schlosses. Nähere Informationen bzw. Buchungen unter 02285/20000, e-mail buchungen@schlosshof.at und www.schlosshof.at.
Die Amethyst Welt Maissau öffnet von Samstag, 31. Jänner, bis Sonntag, 8. Februar, täglich von 10 bis 17 Uhr ihre Pforten für ein Familienprogramm mit täglich um 11 Uhr startenden Familienführungen durch den Amethyst-Stollen sowie der Möglichkeit, ganztags im Schatzgräberfeld und der Goldwaschanlage selbst aktiv zu werden. Eröffnet wird das Ferienprogramm am Samstag, 31. Jänner, mit dem Zauberclown Poppo, der ab 14 Uhr das junge Publikum in einer Mischung aus Clownerie, Zauberei und interaktivem Spiel auf eine phantasievolle Reise mitnimmt. Nähere Informationen unter 02958/84840-0, e-mail office@amethystwelt.at und www.amethystwelt.at.
Im Museum Gugging besteht am Sonntag, 1. Februar, die letzte Chance, die Ausstellung „gugging.! classic & contemporary UPDATE“ zu besuchen. Um 14 Uhr beginnt eine Fokusführung zur Entstehungsgeschichte der Gugginger Kunst, um 15.30 Uhr startet die offene Kreativwerkstatt „Maskenspektakel“, in der Beispiele aus Kunst- und Geschichtsbüchern zur Gestaltung eigener Masken inspirieren. Am Dienstag, 3. Februar, findet außerdem ab 15 Uhr unter dem Motto „Farbspiel & Bewegung“ der Workshop „eltern kind kreativ“ statt, bei dem mit bunten Farben und rollenden Objekten wie Bällen, Nüssen oder Kastanien großformatige Zufallsbilder entstehen. Nähere Informationen unter 02243/87087, e-mail museum@museumgugging.at und www.museumgugging.at.
Schließlich erfahren die Teilnehmenden einer Fokusführung durch die Ausstellung „Flower Power. Eine Kulturgeschichte der Pflanzen“ in der Landesgalerie Niederösterreich in Krems am Sonntag, 1. Februar, u. a., warum die Jungfrau Maria oft mit einer Lilie dargestellt wird und welche Bedeutung hinter der Tulpe als Symbol für wirtschaftliche Exzesse steckt; Beginn ist um 15 Uhr. Zudem führt eine Ferienspezial-Familienführung am Dienstag, 3. Februar, ab 14 Uhr „Mit Ziesel & Co ins Welterbe“: Smaragdeidechsen und Ziesel in der UNESCO-Welterberegion stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Meisterwerke der Wachau-Malerei, mit denen die Schönheit dieser Kulturlandschaft eingefangen wurde. Nähere Informationen unter 02732/908010, e-mail office@lgnoe.at und www.lgnoe.at; Online-Tickets unter www.kunstmeile.at/veranstaltungen.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
Telefon: 02742/9005-12175
E-Mail: presse@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender