Suchbegriff wählen

Rauch

Reminder: Einreichungen zum Papageno-Medienpreis für suizidpräventive Berichterstattung 2023 noch bis 1. Juli möglich

Medienpreis für suizidpräventive Berichterstattung ist mit 5.000 Euro dotiert Bereits zum fünften Mal wird heuer der Papageno-Medienpreis für suizidpräventive Berichterstattung vergeben. Das Gesundheits- und Sozialministerium, die Österreichische Gesellschaft für Suizidprävention (ÖGS), die Wiener Werkstätte für Suizidforschung, der Verein Kriseninterventionszentrum Wien sowie der Österreichische Presserat verleihen die Auszeichnung am 5. September 2023. Der Preis richtet sich an Medienschaffende, die in

Gesundheitsminister Rauch überreichte Ehrenzeichen der Republik an verdiente Persönlichkeiten aus Gesundheitswesen und Verwaltung

Höchste Auszeichnung für Sozialministerin a.D. Mag.a Dr.in Brigitte Zarfl Eine besondere Ehrung wurde heute, Montag, der ehemaligen Gesundheits- und Sozialministerin Mag.a Dr.in Brigitte Zarfl zuteil: Für ihre Verdienste um die Republik Österreich erhielt sie von Gesundheitsminister Johannes Rauch das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern. Zarfl war von Juni 2019 bis Jänner 2020 Mitglied der Expert:innenregierung von Brigitte Bierlein. Rauch zeichnete auch verdiente Persönlichkeiten aus Ärztekammer,

AVISO: Kanzler Nehammer und Gesundheitsminister Rauch besuchen erste Kinder-Primärversorgungseinrichtung in Österreich

Die Novelle des Primärversorgungsgesetzes wird in den kommenden Tagen im Parlament beschlossen. Damit wird erstmals die Gründung reiner Kinder-Primärversorgungszentren möglich. Hier finden junge Patientinnen und Patienten ein multidisziplinäres Team aus Kinderärztinnen und Kinderärzten mit Kassenvertrag, Diätologinnen und Diätologen, Logopädinnen und Logopäden oder auch pädiatrischen Spezialistinnen und Spezialisten, die eine Rundumversorgung für Heranwachsende sicherstellen. Der Ausbau von

SPÖ-Holzleitner zu Rauch-PK: „Langfristige Finanzierung statt Show-Politik!“

Projekt zu psychischer Gesundheit von Kindern muss in Regelbudget übernommen werden Bei einer Pressekonferenz am heutigen Montag präsentierte Gesundheitsminister Rauch zum wiederholten Male das Projekt „Gesund aus der Krise“. SPÖ-Jugendsprecherin und stv. Klubvorsitzende Eva-Maria Holzleitner begrüßt die Intention des Projekts, kritisiert aber die Umsetzung: „Leider nimmt die Regierung die psychische Gesundheit junger Menschen weiterhin nicht ernst genug – die investierten Gelder sind positiv, reichen aber

„Gesund aus der Krise“: Internationales Vorzeigeprojekt schafft neue Standards für Mental Health bei Kindern & Jugendlichen

19 Millionen Euro für 10.000 Betreuungsplätze; ein noch nie da gewesenes Netzwerk an ExpertInnen Die Klimakrise, der Ukraine-Krieg und die Corona-Pandemie haben sich wie ein Brennglas über die Psyche unserer Jugend gelegt. „_Als Gesundheitsminister ist mir die psychische Gesundheit der Jüngsten ein wichtiges Anliegen. Mit „Gesund aus der Krise“ gibt es ein Angebot, das Kindern und Jugendlichen kostenlos, schnell und einfach psychologische und psychotherapeutische Beratung ermöglicht. Aufgrund des Erfolgs -

Erster europäischer Kongress für Soziale Inklusion in Wien

Barmherzige Brüder und Sozialminister Johannes Rauch tauschten sich mit 250 internationalen Expert*innen über „Gelebte Inklusion“ aus. Am 16. Juni 2023 fand im Raiffeisenforum Wien der erste europäische Kongress für Soziale Inklusion in Wien statt. Neben der Keynote von Bundesminister Johannes Rauch tauschten sich knapp 250 internationalen Expert*innen über „Gelebte Inklusion“ also die Teilhabe der unterschiedlichsten Menschen am beruflichen und gesellschaftlichen Leben aus. In einer zunehmend

ÖÄK-Wutscher: „Eine Gesundheitsversorgung ohne Ärzte ist keine Gesundheitsversorgung mehr“

Edgar Wutscher, Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte, und sein Stellvertreter, Dietmar Bayer, sind irritiert über Aussagen beim Apothekerkongress. Im Rahmen des Apothekerkongresses seien Aussagen gefallen, die für sehr viel Erstaunen bei der Bundeskurie der niedergelassenen Ärzte der Österreichischen Ärztekammer gesorgt haben. Gesundheitsminister Johannes Rauch, der vor Ort war, hatte dort betont, das Impfen in Apotheken rechtlich rasch ermöglichen zu wollen und die Apothekerkammerpräsidentin ließ

Die Parlamentswoche vom 19. bis 23. Juni 2023

Ausschüsse, Politik am Ring, internationale Termine, Parlament on Tour in Innsbruck Kommende Woche treten zahlreiche Ausschüsse zusammen. Unter anderem werden einige von der Regierung vorgelegte Gesetzesvorhaben wie das ORF-Reformpaket in Verhandlung genommen. In der neuen Folge von Politik am Ring geht es um Österreichs Klimaziele. Auf dem Programm des Parlaments stehen auch internationale Besuche. MONTAG, 19. JUNI 2023 Abgeordnete der Bilateralen Parlamentarischen Gruppe Österreich-Kosovo halten sich

GÖD-Gesundheitsgewerkschaft: Die KollegInnen in den Krankenhäusern und Pflegeheimen haben sich Ruhepausen mehr als verdient!

"Eine Vielzahl an Kolleginnen und Kollegen in unseren Krankenhäusern und Pflegeheimen hatten seit mehr als drei Jahren keine echte Erholungsphase. Die gesperrten Spitalsbetten und Heimplätze wurden zwar jahrelang prognostiziert, aber nichts wurde dagegen unternommen. Die Kolleginnen und Kollegen sind chronisch unterbesetzt und müssen jeden Tag über ihre Grenzen hinaus arbeiten. Ruhephasen bleiben dabei aus. Die Betreiber müssen eine geordnete Sommerplanung in den Spitälern und Pflegeheimen der öffentlichen Hand 

Korosec: „Die effektivste Unterstützung für Pflegebedürftige und Angehörige ist eine umfassende Pflegereform!“

Seniorenbund-Präsidentin begrüßt wichtige und richtige Maßnahmen und setzt sich für weitere Verbesserungen in der Pflege ein. Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec begrüßt die wichtigen Erleichterungen für Pflegekräfte, welche die Bundesregierung im Rahmen des zweiten Pflegepakets beschlossen hat. Dabei hebt sie insbesondere die erleichterten Nostrifizierungsverfahren für ausländische Pflegekräfte hervor. _„Eine der größten Hürden für ausländisches Pflegepersonal war die lange Dauer der Anerkennung ihrer