Suchbegriff wählen

Villach

ORF RSO Wien ab 2024 Festivalorchester des Carinthischen Sommers

Wien (OTS) - Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und der Carinthische Sommer gehen eine mehrjährige Partnerschaft ein. Ab 2024 wird das ORF RSO Wien Residenzorchester des Kärntner Musikfestivals, gaben Intendantin Nadja Kayali und die künstlerische Leiterin des ORF RSO Wien, Angelika Möser, bekannt. „Die neue Partnerschaft mit dem ORF RSO Wien ist für mich eine Herzensangelegenheit und für unser Festival ein enormer Gewinn. Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien ist einer der hervorragendsten Klangkörper des Landes.

Nationalrat widmet sich Militärbudget für 2024

Fraktionsübergreifende Einigkeit über 21 % Mittelaufstockung und Sorge um Personalmangel Im Rahmen seiner Beratungen über den Haushaltsentwurf 2024 befasste sich der Nationalrat heute mit dem Budget für die militärischen Angelegenheiten, das mit einer Steigerung von 21 % im kommenden Jahr die Vier-Milliarden-Grenze überschreiten soll. Im Plenum erntete die Mittelaufstockung parteiübergreifende Zustimmung. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner dankte allen Fraktionen für die konstruktive Zusammenarbeit

Städtebund unterstützt klimafreundliche Beschaffung und klimaneutrale Städte

Städtebund und Stadt Villach Kategoriepartner des IÖB-Calls, Siegerehrung für innovative Lösungen Die Initiative „Innovationsfördernde Öffentliche Beschaffung“ (IÖB) unterstützt mit dem diesjährigen Call „Innovationen für klimaneutrale Städte und Gemeinden“ gemeinsam mit dem Klimaschutzministerium und dem Arbeits- und Wirtschaftsministerium Städte und Gemeinden auf dem Weg zur Klimaneutralität. Der Österreichische Städtebund und die Stadt Villach sind Partner in der Kategorie „Digitale Tools für eine

Best Practice Award: Erstmals klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen ausgezeichnet

Rauch: „Vorbilder zeigen: klimafreundliches Gesundheitssystem ist möglich“ 18 klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen wurden heute, Montag, von Gesundheitsminister Johannes Rauch ausgezeichnet. Ausgeschrieben wurde der Best-Practice-Award gemeinsam von der Gesundheit Österreich GmbH und vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen konnten Projekte in sechs verschiedenen Kategorien einreichen - von Gebäude und Energie bis zu

Spa-Branche zwischen Selbstzufriedenheit und Kostendruck

Neue Umfrage warnt vor fehlendem Innovationsbewusstsein _KOHL > PARTNER UND SPA COMPETENCE CIRCLE VERÖFFENTLICHEN ERGEBNISSE EINER UMFRAGE ZUR LAGE DER SPA-BRANCHE. DIE GUTE NACHRICHT: __DAS SPA-ANGEBOT IN DER HOTELLERIE BLEIBT WIE ES IST UND DIE BETRIEBE WOLLEN MEHR IN DIE MITARBEITER*INNEN INVESTIEREN.__  DAS FEHLENDE INNOVATIONSBEWUSSTSEIN IST FÜR EXPERT:INNEN ALLERDINGS EIN ALARMSIGNAL._ Villach. Die Spa-Branche in der DACH-Region und Südtirol trotzt den aktuellen Herausforderungen und zeigt sich

Klimaneutrale Stadt: BMK und Pionier-Großstädte besiegeln Klima-Partnerschaft

Klimaschutzministerium und zehn österreichische Großstädte besiegeln Zusammenarbeit im Zeichen der Klimaneutralität; gegenseitige Unterstützung in Forschung und Entwicklung. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und hochrangige Vertreter:innen der zehn Pionier-Großstädte Österreichs haben am 20. November eine offizielle Partnerschaftsbekundung im Rahmen der Mission „Klimaneutrale Stadt“ unterzeichnet. Wien, St. Pölten, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Villach, Linz, Salzburg, Dornbirn und Wiener Neustadt

Maurer/Grüne: Können Fragen unserer Zeit lösen, wenn wir miteinander und nicht übereinander sprechen

Sechster Gesprächsabend des Grünen Parlamentsklubs fand in Villach statt - Nächster Termin am 18. November in Dornbirn Donnerstagabend fand der sechste „Setz ma uns z’sam“-Gesprächsabend des Grünen Parlamentsklubs mit Klubobfrau Sigi Maurer und den Abgeordneten Olga Voglauer, Jakob Schwarz und Markus Koza sowie der Grünen Gemeinderätin in Villach Karin Herkner statt. Im Hotel voco wechselten sich die Politiker:innen an insgesamt fünf Tischen ab, um mit möglichst vielen Gästen ins Gespräch zu kommen und

AVISO – MO, 20.11., 10Uhr: Unterzeichnung „Klimaneutrale Stadt“-Partnerschaft mit Österreichs zehn Pionier-Großstädten

Einladung zum Medientermin (mit Foto- und Filmmöglichkeit) mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler anlässlich der Unterzeichnung der Pionierstadt-Partnerschaft mit den zehn Großstädten Dornbirn, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg, St. Pölten, Villach, Wien und Wiener Neustadt im Rahmen der Mission „Klimaneutrale Stadt“. BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Samson Sandrieser-Leon Pressesprecher der Bundesministerin +43 1 71162 658022

Maurer/Grüne: „Z’sammsetzen und zuhören ist für unsere politische Arbeit unverzichtbar“

Fünfter Gesprächsabend des Grünen Parlamentsklubs fand in Leoben statt - Nächster Termin am 16. November in Villach Donnerstagabend fand in Leoben der fünfte „Setz ma uns z‘samm“-Gesprächsabend des Grünen Parlamentsklubs statt. Im Live Congress Leoben sprachen Steirer:innen aus Leoben und Umgebung mit Klubobfrau Sigi Maurer und den Nationalratsabgeordneten Jakob Schwarz, Bedrana Ribo und Nina Tomaselli sowie Lara Köck und Lambert Schönleitner, Landtagsabgeordnete der Grünen Steiermark, darüber, was sie

Städtebund-Landesgruppengeschäftsführer*innen tagten u.a. zu FAG, Mobilitäts- und Energiewende, Künstlicher Intelligenz

Städtebund-Tagung fand in Neusiedl am See statt Die Landesgruppengeschäftsführer*innen des Österreichischen Städtebundes tagten mit Generalsekretär Thomas Weninger zwei Tage in Neusiedl am See und berieten über aktuelle Themen. Im Fokus: der Finanzausgleich ab 2024, erste Erfahrungen mit Leerstandsabgaben aus Salzburg, der Steiermark und Tirol; Mobilitäts- und Energiewende, Bildung, Pflege, Stadt- und Raumplanung sowie Personal und das Thema Künstliche Intelligenz. STÄDTEBUND FORDERT MIT LANDESHAUPTLEUTEN