„DIE.NACHT“: DJ Ötzi und Armin Thurnher bei „Willkommen Österreich“ am 26. Februar

Außerdem: Neue Folge „Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause“ und „Reiseckers Reisen“ zum Wiedersehen

Wien (OTS) – Der eine hat sich dem Eskapismus verschrieben, der andere der knallharten Realität: Schlagerstar DJ Ötzi und „Falter“-Chefredakteur Armin Thurnher treffen in einer neuen Ausgabe von „Willkommen Österreich“ am Dienstag, dem 26. Februar 2019, um 22.00 Uhr in ORF eins aufeinander. Gleich danach um 23.00 Uhr steht die zweite Folge von „Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause“ auf dem „DIE.NACHT“-Programm. Diesmal starten die drei Hobbyköche ein verhängnisvolles Experiment namens „Süßwasserfischsauce“. Und um 23.30 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit „Reiseckers Reisen“ im Lungau.

„Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann“ um 22.00 Uhr

DJ Ötzi feiert sein 20. Bühnenjubiläum. Der Österreicher zählt zu den erfolgreichsten Musikern aus dem deutschsprachigen Raum. Mit der aktuellen Gipfeltour kehrt er zu seinen Anfängen als Partymacher auf der Skihütte zurück. In zahlreichen Skiorten lässt DJ Ötzi beim Après-Ski seine Fans auf den Tischen tanzen. Dass der Tiroler auch eine ruhige Seite hat, war bei seinem ersten Besuch im „Willkommen-Österreich“-Studio 2017 zu erfahren. Damals sprach er über sein Vorhaben, den Jakobsweg zu gehen.

Auch Armin Thurnher feierte dieser Tage ein Jubiläum. Der Chefredakteur und Herausgeber der Wiener Stadtzeitung „Falter“ wurde heuer 70 Jahre alt. Und auch er denkt an seine Anfänge zurück. Armin Thurnher macht das mittels Roman. Er beschreibt im Buch „Fähre nach Manhattan“ den Aufbruch eines jungen Mannes von der österreichischen Provinz ins Amerika der 1960er Jahre. Weitere autobiografische Romane sollen folgen. In „Willkommen Österreich“ spricht er über seine Jugenderfahrungen in Amerika und das heutige Leben in Österreich.

Skihütten-Feeling stellt sich am Ende der Sendung ein, wenn DJ Ötzi gemeinsam mit Russkaja das Publikum zum Mitsingen bringt: „Ein Stern (… der deinen Namen trägt)“.

„Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause“: Folge 2 um 23.00 Uhr

Die Hubers betreiben eine Fischerei am Attersee. Sie kümmern sich um die Bestände und verwenden auch Fische, die ansonsten weggeschmissen werden. Mit ihnen wollen die drei Hobbyköche (Holzer, Pertramer, Nowak) Hechte fangen und das verhängnisvolle Experiment der „Süßwasserfischsauce“ starten. Ob sich der Original Wiener Herings-Gabelbissen durch Hecht ersetzen lässt und vor allem welche Schwierigkeiten dabei auftreten können, zeigt sich in dieser Ausgabe.

„Reiseckers Reisen“: „Lungau“ um 23.30 Uhr

Ausgestattet mit seiner Brillenkamera begibt sich Michael Reisecker diesmal im Salzburger Lungau auf die Suche nach einzigartigen Geschichten und spannenden Menschen. Seine Erkundungstour führt ihn von einem leidenschaftlichen Sammler von Wintersportartikeln in St. Ruprecht über Tamsweg, wo zwei Müllmänner den Dokumentarfilmer mit auf ihre Tour nehmen, nach St. Martin. Dort begleitet er einen Restaurator bei seiner Arbeit an der Kirche. Zurück in Mauterndorf wird er von seiner Vermieterin zu einer Lungauer Spezialität eingeladen und darf der Köchin bei der Zubereitung der „Hasenöhrl“ über die Schulter schauen. Schließlich besucht er in Unterberg einen jungen Mann, der beeindruckende Jurten aus Zirbenholz baut.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender