Umgebaute Volks- und Musikmittelschule Auersthal feierlich eröffnet

LH Mikl-Leitner: Eröffnung ist ein Zeichen für Zuversicht und Optimismus

St. Pölten (OTS/NLK) – Am heutigen Freitag wurde der Um- und Zubau der Volks- und Musikmittelschule Auersthal von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner offiziell eröffnet. Sporthalle, Sanitärbereich, acht zusätzliche Klassenräume, neue Werkräume, Speisesaal, Schulküche, Bibliothek, Mehrzweckräume, Besprechungszimmer und größere Lehrerzimmer wurden mit Investitionen von rund zehn Millionen Euro innerhalb eines Jahres errichtet.

„Heute ist ein Freudentag für rund 300 Schülerinnen und Schüler aus etwa 15 verschiedenen Gemeinden der Bezirke Mistelbach und Gänserndorf, die hier in die Volksschule oder in die Musikmittelschule gehen“, sagte Mikl-Leitner. Die Schule, die bereits zu Zeiten Kaiser Franz Josefs erbaut wurde, „wurde auf den letzten Stand der Technik gebracht und nachhaltig saniert und erweitert“, so die Landeshauptfrau, die betonte: „Das heutige Fest ist auch ein Zeichen für Zuversicht und Optimismus.“ Sie dankte den Architekten, den Professionisten und den Baufirmen für die Umsetzung des Projektes.

Bürgermeister Erich Hofer führte aus: „Die Schule und die Nachmittagsbetreuung erfreuen sich bereits seit vielen Jahren über regen und steigenden Zuspruch. Wir sind eine Mittelschule mit Schwerpunkt Musik und das langjährige Raumproblem wurde mit dem Umbau und dem Zubau nun gelöst.“

Eine Verbesserung in der Barrierefreiheit mit weniger Stiegen und mit neuen Aufzügen, neue Pellets-Heizungen, eine umfassende Brandmeldeanlage, neue Gehsteige, eine Stromtankstelle und die 30er-Zone um den ganzen Schulbereich runden das moderne Konzept ab. Direktorin Andrea Schlederer meinte: „Unsere Schule feiert heuer ihren 130. Geburtstag. Daher freuen wir uns ganz besonders über die Modernisierung und Erweiterung des Schulgebäudes. Dank des Architektenteams ist es gelungen, ein modernes, helles und lichtdurchflutetes Gebäude zu errichten.“ Ihrem Lehrerteam sprach sie Respekt, Dank und Anerkennung aus.

Für die Umrahmung der Feier sorgten musikalische Darbietungen der Kinder. Die Segnung wurde durch Dechant Pater Dr. Kazimierz Wiesyk vorgenommen.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender