Klaus Höring von ORF-Hörspiel-Jury zum „Schauspieler des Jahres 2023“ gewählt

Wien (OTS) – Klaus Höring wurde von der ORF-Hörspiel-Jury zum „Schauspieler des Jahres 2023“ gekürt. Die Ehrung wird im Rahmen der von Ö1 live übertragenen „Ö1 Hörspiel-Gala“ am 23. Februar ab 19.00 im Wiener ORF-RadioKulturhaus stattfinden.

Seit 1997 wählt eine Fachjury die Hörspiel-Schauspielerin oder den Hörspiel-Schauspieler des Jahres. Diesmal fiel die Wahl auf Klaus Höring für seine herausragenden Leistungen in mehr als 50 ORF-Hörspielproduktionen, unter anderem im Stück „Sladek“ von Ödön von Horváth (2001), in „Komm, süßer Tod“ (2002) von Wolf Haas, in Elisabeth Weilenmanns „Antigone. A poem“ (2020), in „Was siehst du? Die Nacht!“ von Ludwig Fels (2022) oder zuletzt in Daniel Wissers „Wartezimmer“ (2023).

„Mit Klaus Höring zu arbeiten, ist ein großes Glück. Schnörkellos, direkt und unprätentiös sind seine Figuren, und auch in hohem Alter noch jung. Unmittelbar und natürlich kommt seine Stimme durchs Mikrofon. Er ist ein Sprachästhet und Stimmakrobat, der das Mikrofon liebt und von ihm geliebt wird. Es ist, als ob man heimlich einem Menschen zuhört, der vollkommen unbeobachtet einfach der ist, der er ist.“, so die Jurybegründung. Die Ehrung des „Schauspielers des Jahres 2023“ ist einer der Höhepunkte der „Ö1 Hörspiel-Gala“ am 23. Februar im RadioKulturhaus. Die Laudatio auf Klaus Höring hält der Schauspieler Wolfgang Hübsch.

Klaus Höring wurde 1934 in Köln geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er am Max Reinhardt Seminar in Wien. Nachdem er seinen Bühneneinstand in Bern gegeben hatte, gehörte er anschließend zehn Jahre dem Ensemble des Wiener Volkstheater an. In dieser Zeit gab Klaus Höring auch sein Filmdebüt in einer Lulu-Adaption von Rolf Thiele. Kurz darauf folgte mit einer Rolle in „Die natürliche Tochter“ von Johann Wolfgang von Goethe auch sein Einstieg ins Hörspiel. Darauf folgten Engagements in Bern und München, aber auch eine rege Tätigkeit vor der Filmkamera, insbesondere in Adaptionen von Theaterstücken. Schließlich kam Höring ans Wiener Burgtheater und dort auch zur Bühnenregie; so inszenierte er beispielsweise 1982 Peter Handkes „Wunschloses Unglück“ mit Hilde Krahl in der Hauptrolle und drei Jahre darauf die „Antigone“ nach Sophokles. In all den Jahren blieb er dem Hörspiel stets verbunden und wirkte in über 50 Neuproduktionen mit. Seinen jüngsten Auftritt im Hörspiel hatte er im Stück „Wartezimmer“ von Daniel Wisser, das auch als Kandidat für den diesjährigen „Ö1 Hörspiel Publikumspreis“ ins Rennen geht.

Die „Ö1 Hörspiel-Gala“

Am 23. Februar wird Klaus Höring als „Schauspieler des Jahres 2023“ im RadioKulturhaus geehrt und folgt damit bisher Ausgezeichneten wie Rudolf Wessely, Michou Friesz, Martin Schwab, Bibiana Zeller, Peter Simonischek, Peter Matic, Andrea Clausen, Erwin Steinhauer, Chris Pichler, Elisabeth Orth, Cornelius Obonya, Gerti Drassl, Joachim Bißmeier, Markus Hering, Petra Morzé, Markus Meyer, Karl Markovics, Vera Borek, Sylvie Rohrer, Johannes Silberschneider, Franz Schuh, Regina Fritsch und Brigitte Karner.

Die Preisverleihung der „Ö1 Hörspiel-Gala“ wird von Doris Glaser und Andreas Jungwirth moderiert. Es werden an diesem Abend der „Ö1 Hörspiel Publikumspreis“ vergeben, der Preis für das Hörspiel mit dem besten „Sound Design“ und der Preis für das „beste Originalhörspiel“, mit dem Literatur- und Kulturkritiker:innen von „Presse“, „Standard“, „Salzburger Nachrichten“, „Falter“ und „Kleine Zeitung“ das ihrer Meinung nach künstlerisch ansprechendste und anspruchsvollste Originalhörspiel des Jahres 2023 auszeichnen werden. Weiters werden die Gewinner:innen des in Kooperation mit der „schule für dichtung“ ausgeschriebenen Ö1 Kurzhörspielwettbewerbs „Track 5‘“ vorgestellt. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet das Bläserquintett des ORF Radio-Symphonieorchester Wien.

Die „Ö1 Hörspiel-Gala“ am Freitag, den 23. Februar im Wiener ORF-RadioKulturhaus beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Zählkarten sind im RadioKulturhaus ab 18.00 Uhr erhältlich. Die Gala wird ab 19.05 Uhr sowohl live in Ö1 als auch im Video-Livestream unter https://radiokulturhaus.orf.at/ übertragen. Nähere Hörspiel-Informationen sind abrufbar unter https://oe1.orf.at/hoerspiel.

Zeitgleich zur „Ö1 Hörspiel-Gala“ findet im Literaturhaus Salzburg die 32. „Ö1 Hörspiel-Nacht“ statt, bei der drei Produktionen auf dem Programm stehen: „Wartezimmer“ von Daniel Wisser, „Gemeinsame Kindheit“ von Ernst Jandl & Friederike Mayröcker und „Über das Verschwinden“ von Horst Konietzny. Die Sieger des Preises für das „beste Originalhörspiel“ und des „Ö1 Hörspiel Publikumspreises“ werden in Salzburg und Wien gleichzeitig bekannt gegeben.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
(01) 87 878/18050
isabella.henke@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender