ORF-III-Wochenhighlights: Internationale Barocktage „Aus Stift Melk: Michael Schade singt Bach“, 20. Todestag Susi Nicoletti

Weiters u. a.: „ORF-Legenden – Dagmar Koller“, vier Neuproduktionen in der „Donnerstag Nacht“ – von 2. bis 8. Juni, auch auf ORF ON

„ORF III Themenmontag“ über Kosmetik – zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Am 2. Juni beleuchtet der „ORF III Themenmontag“ in vier neuen Dokumentationen Schönheitsideale und Konsumversprechen der modernen Kosmetikindustrie – von Deodorants über Anti-Aging-Produkte bis zum Parfummarkt. Den TV-Abend eröffnet die Neuproduktion „Alles gegen das Schwitzen“ (20.15 Uhr) über den Wunsch nach körperlichem Frischegefühl und die chemischen Mittel, die dafür zum Einsatz kommen. Der Film thematisiert Inhaltsstoffe von Deos, mögliche Gesundheitsrisiken und aktuelle medizinische Erkenntnisse. Anschließend nimmt die Doku „Die Nivea-Story“ (21.05 Uhr) die Traditionsmarke unter die Lupe: Was steckt in Cremes, Shampoos und Duschgels, und wie umweltfreundlich sind diese wirklich? Labortests und Expertisen hinterfragen Werbeversprechen, Inhaltsstoffe sowie die Rolle von Mikroplastik und Palmöl. Mit der Produktion „Ausgerechnet Parfum“ (21.55 Uhr) geht ORF III danach dem Geschäft mit Wohlgerüchen nach: Was macht den Preisunterschied aus? Wie beeinflussen Duftstoffe unsere Emotionen – und was steckt hinter Begriffen wie Eau de Toilette oder Eau de Parfum? Danach prüft „Schönere Haut – der Kosmetik-Check“ (22.45 Uhr) die Wirksamkeit von Anti-Aging-Produkten wie Retinol, Hyaluron oder Vitamin C. Auch Naturkosmetik wird auf ihre tatsächliche Wirkung und Nachhaltigkeit getestet.

Von Triest bis zu den Alpen: „ORF III Kulturdienstag“ über den habsburgischen Süden:
Vier Ausgaben von „Erbe Österreich“ widmen sich am 3. Juni der Geschichte des habsburgisch geprägten Südens von Europa – von der Adria bis zu den Alpen. Die Doku „Triest – Stadt der vielen Namen“ (20.15 Uhr) beleuchtet die einstige k.u.k. Hafenstadt und ihre Rolle als Tor zum Mittelmeer. Im Fokus steht das von Erzherzog Maximilian errichtetete Schloss Miramare. Danach porträtiert der Film „Collio – Italiens Hügel der Genüsse“ (21.05 Uhr) die traditionsreiche Region im Friaul – ein Zentrum für Wein, Obst und Kulinarik mit bewegter Vergangenheit zwischen Monarchie, Weltkriegen und Grenzverschiebungen. Der Zweiteiler „Die Eroberung des Südens – Mythos Südbahngesellschaft“ erzählt vom Aufstieg und Wandel der legendären Bahnlinie: Folge eins (22.00 Uhr) widmet sich dem technischen Pioniergeist und der Erschließung der Adria, der zweite Teil (22.50 Uhr) beleuchtet den Einfluss der Südbahn auf Tourismus, Politik und Gesellschaft bis zu ihrem heutigen kulturellen Erbe.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender